10 Jahre Tsatsas: Deutsches Ledermuseum zeigt Ausstellung über das Designduo
Wird geladen...
Das deutsche Ledermuseum in Offenbach zeigt ab dem 1. April die Ausstellung „Tsatsas: Einblick, Rückblick, Ausblick”. Die Ausstellung beleuchtet den kreativen Prozess des Designduos Esther und Dimitrios Tsatsas. Dabei wird den Besuchenden ein umfassender Einblick in die Entstehung der Taschen und Accessoires gewährt – von der Inspirationsquelle, über den ersten Entwurf und den handwerklichen Entstehungsprozess, bis zu Werbekonzepten.
Anlass der Ausstellung ist das zehnjährige Bestehen von Tsatsas. 2021 haben die beiden Kreativen sich mit dem Ledertaschen- und Accessoireslabel verwirklicht und seitdem eine eigene Formensprache entwickelt, die sich klaren Linien und raffinierten Details bedient.
„Tsatsas: Einblick, Rückblick, Ausblick” informiert mittels verschiedener Exponate, wie der Designprozess abläuft. So werden zum Beispiel Schnittmuster-Rohlinge der Taschen gezeigt, auf denen Anweisungen des Designduos zur Verarbeitung vermerkt sind. In die Ausstellung wurden auch Erklärungen zu verwendeten Materialien – wie Leder, Metall und Messing – und deren Eigenschaften aufgenommen.
Das Highlight der Ausstellung ist eine Installation, bei der über 30 Modelle der vergangenen zehn Jahre in einer Endlosschleife auf einem Förderband präsentiert werden. Die Taschen sind dabei willkürlich, statt chronologisch oder hierarchisch angeordnet. Diese Art von Präsentation verdeutlicht den zeitlosen Ansatz des Labels, schreibt das Museum in einer Mitteilung.
Die Ausstellung ist bis zum 30. Oktober zugänglich.