Amsterdam und Indonesien: Louis Vuitton erweitert ‘Travel Book’-Serie
Wird geladen...
Louis Vuitton setzt seine künstlerische Reise um den Globus fort.
Zwei weitere Bände sind im Rahmen der ‘Travel Book’-Serie des französischen Luxusmodehauses entstanden, in der internationale Künstler:innen einen ihnen unbekannten Ort durch die eigene Linse erkunden und grafisch darstellen. Die diesmaligen Reiseziele der Bücher sind Amsterdam und Indonesien, teilte Louis Vuitton am Montag mit.
Der französische Illustrator und Autor Laurent Cilluffo porträtiert Amsterdam in einem Werk, das Humor und Ernst miteinander verbindet. Das niederländische Stadtleben wird in abstrakten Skizzen in Rot, Blau und Schwarz dargestellt, wobei minimalistische Umrisse auf detaillierte Linienzeichnungen treffen. Der deutsche DJ und Grafikdesigner Atak nähert sich in der zweiten Ausgabe Indonesien. Seine Interpretation ist eine farbenfrohe Hommage an die Vielseitigkeit des südostasiatischen Landes, die Natur und Alltag widerspiegelt.
Die Bücher werden bis zum 19. Mai im Rahmen einer Ausstellung auf dem französischen Festival du Dessin in Arles gezeigt, wo neben den Originalzeichnungen auch der 2018 in der Reihe erschienene Band ‘Route 66’ des Schweizer Comiczeichners Thomas Ott präsentiert wird.
In den bisherigen Ausgaben der ‘Travel Book’-Reihe wurden Orte wie Kuba, Las Vegas, die Arktis, London und sogar der Mars vorgestellt. Die Reisetagebücher sollen erste Eindrücke von Reisen individuell darstellen und ermöglichen, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Dabei bleibt es den entdeckenden Künstler:innen selbst überlassen, wie sie ihre Erlebnisse darstellen wollen - sei es durch Malerei, Zeichnung, Collage, Computer- oder Freihandzeichnung, im Mangastil oder real, mit Bleistift, Aquarell, Tinte oder Öl.