• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Best of 2023: Dokus, Serien und Filme, die Modetrends inspirierten

Best of 2023: Dokus, Serien und Filme, die Modetrends inspirierten

Von Susan Zijp

Wird geladen...

Scroll down to read more
Kultur
Donyale Luna für „Twen“, 1966. Bild: Charlotte March, Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg

Kurz vor dem Jahreswechsel wirft FashionUnited traditionell einen Blick zurück auf die Filme, Dokumentationen und Serien des vergangenen Jahres. Was ist für 2023 dabei herausgekommen? 2023 war das Jahr der Modetrends, die von der Leinwand inspiriert wurden beziehungsweise die auch umgekehrt die audiovisuelle Kunst inspirierten. Hier sind die Serien und Filme des Jahres 2023, die die Mode beeinflusst haben, im Überblick.

Film: Barbie

Von der Leinwand über den Einzelhandel bis hin zum Straßenbild: Die moderne Interpretation des „Barbie“-Films von Greta Gerwig inspirierte einen Sturm von rosa Mode. Einzelhändler:innen schlugen daraus geschickt Kapital. Fans der Farbe Rosa, die sie ohnehin jeden Tag tragen, lagen über Nacht voll im Trend. Vor allem der Trend Barbiecore ging in den sozialen Medien viral. Vom Barbie-Film inspirierte Outfits unter dem Hashtag #barbiecore wurden auf TikTok millionenfach aufgerufen.

Film: Hardcore Never Dies

Der äußerst populäre Film „Hardcore Never Dies“, der das Leben (und die Mode) der Mitglieder:innen der Gabber-Kultur zeigt, war das Sahnehäubchen für die Fans der niederländischen Mode. „Die Gabber-Kultur ist eine der wenigen Subkulturen, die in den Niederlanden nie ganz verschwunden ist. Ein Beispiel dafür ist der Erfolg der neuen Kollektion von Paradice. Die in Rotterdam ansässige Streetwear-Marke brachte diese Woche zehn von der Subkultur inspirierte Kleidungsstücke heraus - von der Sporthose bis zur Hüfttasche“, sagte Filmwissenschaftler Rudi de Boer gegenüber Hart van Nederland.

Film: Arielle, die Meerjungfrau

Die Modebranche hat sich in diesem Jahr viel von der Unterwasserwelt. inspirieren lassen. Im Jahr 2023 verstärkte der Film „Die kleine Meerjungfrau“ („The Little Mermaid“ im Original), Disneys Interpretation des Märchens von Hans Christian Andersen von 1879, diese Faszination noch. Der Film sorgte im Sommer 2023 für einen Anstieg des Trends „Meerjungfrau“, nämlich durch lavendelfarbene Pailletten, Muschelketten und eng anliegende Kleider, inspiriert von der Vorstellung, dass wir sie eines Tages in der Unterwasserwelt tragen werden.

Film: Priscilla

A-Linienförmige Röcke, pastellfarbene Strickjacken, Miniröcke, Chanel, Valentino - die Mode der 1960er Jahre ist heute auf den Straßen zu sehen. Die Filmbiographie „Priscilla“ nimmt Zuschauer:innen mit auf eine Zeitreise. Der Film schildert das Leben von Priscilla Presley, der Ex-Frau des verstorbenen US-amerikanischen Rocksängers Elvis, von dem Tag, an dem sie ihn kennenlernte, bis zu dem Tag, an dem sie ihn verließ. Dabei kommt auch eine Menge Modegeschichte ins Spiel, schließlich änderte Priscilla ihren Stil von dem einer bescheidenen 14-Jährigen zur Ehefrau eines Rock’n'Roll-Superstars.

Renaissance: Ein Film von Beyoncé

2023 war das Jahr von Beyoncé. Die US-amerikanische Sängerin tourte um die Welt, um ihr Album „Renaissance“ vorzustellen. Dazu hüllte sie ihren Körper in die Kreationen verschiedener großer Modelabels - von Daily Paper bis Iris van Herpen. Das musste natürlich festgehalten werden, und so drehte Beyoncé einen Konzertfilm. Beyoncé-Fans zogen für die Tournee ihre am meisten von „Renaissance“ inspirierten Outfits an: Viele Kleidungsstücke bezogen sich auf den Inhalt des Albums und dessen Cover, also silberne Kleidung, Fransen, Cowboystiefel und natürlich: Disco-Mode. Beyoncés Konzertfilm „Renaissance“ ist Modeunterhaltung vom Feinsten.

Doku-Serie: Donyale Luna: Supermodel

Eine beeindruckende Geschichte, die dieses Jahr von HBO Max ins Leben gerufen wurde, war das Leben von Supermodel und Schauspielerin Donyale Luna. Der Dokumentarfilm besteht aus vier Teilen, benannt nach den Orten, an denen die Muse der Kunst- und Modeliebhaber:innen lebte: Detroit, New York, London und Rom. Ein Höhepunkt ist, als sie 1965 als Skizze auf dem Titelblatt des amerikanischen Harper's Bazaar erscheint. Bald darauf folgte die britische Vogue. Inspirierend ist, wie Luna sich von dem übermäßigen Rassismus, den sie als schwarze Frau erlebte, nicht aufhalten ließ. Lunas Geschichte ist ein Bekenntnis zur Skurrilität. Als das Model in einem Interview gefragt wurde, woher sie komme, antwortete sie: „Ich komme vom Mond“.

Luna starb viel zu früh: mit 33 Jahren an einem „Herzstillstand“, eine Todesursache, über die in der Dokumentation offen spekuliert wird. Regisseurin Nailah Jefferson entwirft mit Hilfe von Freunden, Familienmitgliedern und Fachleuten aus der Mode- und Filmwelt ein Porträt der schrulligen Luna.

Doku-Serie: Die Supermodels

Haben Sie Lust auf eine große Portion Mode aus den 1980er und 1990er Jahren? Die vierteilige Miniserie „The Supermodels“ von Apple+ verfolgt das Leben der Topmodels Naomi Campbell, Cindy Crawford, Linda Evangelista und Christy Turlington. Die Freundinnen begannen ihre Karrieren in den 1980er Jahren und wurden in den 1990er Jahren weltberühmt. Die Models zierten die Laufstege der großen Modehäuser - von Marc Jacobs bis Versace - und waren sogar in George Michaels Musikvideo „Freedom“ dabei.

Film: Vivienne Westwood: God Save The Queen

Der Dokumentarfilm „Vivienne Westwood: God Save The Queen“ bezeichnet die britische Designerin als „Mutter des Punk“. Ihre von der Punk-Subkultur inspirierte Mode - mit einzigartigen, selbstgemachten Kleidern und vielen Accessoires - ist noch heute auf den Straßen zu sehen. Westwood gilt als die Verankerung der Punkmode im Mainstream. Im Dezember 2022 verabschiedete sich die Modewelt von Vivienne Westwood. Zwei Monate später, im Februar, wurde dank der Autorin Hannah Summer die Dokumentation über ihre außergewöhnliche Karriere veröffentlicht. Der Dokumentarfilm ist auf Apple+ Prime zu sehen.

Dokumentarfilm: Mart Visser

Im Dokumentarfilm über Modedesigner Mart Visser erfährt man mehr über den Aufstieg des niederländischen Modeschöpfers in den 1990er Jahren und erhält einen Einblick in das Leben eines außergewöhnlichen kreativen Talents. Seine Begabung, sein Einfallsreichtum und seine Disziplin werden in der Dokumentation hervorgehoben. So löste er beispielsweise mühelos das Problem der Menschen, die enttäuscht waren, bei seiner Show nicht in der ersten Reihe sitzen zu können. Auch mit Rückschlägen kommt er gut zurecht, wie der Dokumentarfilm zeigt. Ein Beispiel dafür ist der Konkurs des Kaufhauses V&D, mit dem er zusammenarbeitete.

Dokumentarfilm: Against All Odds - die Erfolgsgeschichte von Daily Paper

Zehn Jahre Daily Paper. Jetzt ist auch im Dokumentarfilm „die inspirierende Geschichte hinter der Bekleidungsmarke“ zu sehen. Die Unternehmer haben klein angefangen und gingen vom niederländischen Osdorp in die Welt. In der vierteiligen Doku-Serie erfahren Zuschauer:innen mehr über die Gesichter hinter der äußerst erfolgreichen niederländischen Marke.

Film: Strange Way of Life

Das Modehaus Saint Laurent brachte dieses Jahr seinen eigenen Film heraus: „Strange Way of Life“ von Pedro Almodóvar, mit Ethan Hawke und Pedro Pascal in den Hauptrollen. Der Film spielt in der Wüste und ist ein dramatischer Film voller modischer Momente, der Themen wie Freundschaft, Familie und Liebe aufgreift. Die Mode im Film ist von Cowboys inspiriert.

Dokumentarfilm: Fight the Power: How Hip Hop Changed the World

Das Musikgenre Hip-Hop ist nach wie vor eine große Inspirationsquelle für die zeitgenössische Mode. Von Turnschuhen über Cargohosen bis hin zu Baggy Jeans - Musikfans haben diese Trends ausgelöst. Aber Hip-Hop ist mehr. Den historischen Kontext können Sie in „Fight the Power: How Hip Hop Changed the World“ nachvollziehen. Neben der Mode, die die damalige Zeit prägte, geht der Dokumentarfilm auch auf die politische Atmosphäre ein. Hip-Hop war, wie viele Initiativen, die von Menschen selbst ins Leben gerufen wurden, eine politische Bewegung. Der Dokumentarfilm, in dem auch die US-Stars Eminem und Ice T zu sehen sind, zeigt, wie die Kultur mit der politischen Atmosphäre in Amerika und damit in der ganzen Welt verschmolz.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.nl. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

Barbie
Barbiecore
Dokumentation
Film
Jahresrückblick