Birkenstock: Bildband, Online-Enzyklopädie und Wanderausstellung zum 250. Jubiläum
Wird geladen...
Zum 250-jährigen Jubiläum blickt die Kultschuhmarke Birkenstock auf die Geschichte einer kleinen Werkstatt zurück, die zu einem internationalen Unternehmen aufstieg.
Ein Bildband mit dem Titel „The Book of Birkenstock“ bietet einen visuellen Rückblick auf die Entwicklung des Unternehmens in den letzten zweieinhalb Jahrhunderten.
Das Buch konzentriert sich zwar auf die Handwerkskunst der Marke, vergisst aber nicht, sie in einen globaleren Kontext zu stellen, der mit den kulturellen Bewegungen und Subkulturen der jeweiligen Zeit in Verbindung gebracht wird.
Das Buch enthält auf 688 Seiten eine große Auswahl an Archivmaterial und Fotografien, darunter die ersten Entwürfe, Anzeigen und Kampagnen von Birkenstock, Leitartikel aus der ganzen Welt (Japan, USA, Frankreich usw.) und persönliche Aufnahmen von Birkenstock-Kund:innen, die ihre Sandalen tragen.
Der Bildband wurde kollaborativ konzipiert, wobei nicht nur die Marke selbst für die Kreation verantwortlich war, sondern auch die Designagentur Bureau Borsche und der Steidl Verlag für die Gestaltung und Veröffentlichung.
Das Buch wird im Dezember zum Preis von 75 Euro auf der E-Commerce-Website des Unternehmens, bei ausgewählten Einzelhändler:innen und im internationalen Buchhandel erhältlich sein.
Zur zur Veröffentlichung des Buches bietet Birkenstock seiner Kundschaft auch die Möglichkeit, neben dem mehrbändigen Bildband „Old Mills Never Die“ seine Enzyklopädie zu entdecken, und zwar in Form einer Microsite, die ebenfalls im Dezember gestartet wird.
„Diese immersive Plattform ermöglicht es, frei oder chronologisch durch das visuelle Archiv von Birkenstock zu navigieren, das eine Auswahl von Geschichten und über 600 Bilder, redaktionelle Inhalte, VIP-Fotos, Filmausschnitte, Zeichnungen, Produktfotos und Werbeinhalte umfasst“, erklärt die Marke in einer Pressemitteilung.
Gleichzeitig wird sie ihre öffentlich zugängliche Wanderausstellung „Walk This Way“ eröffnen. Eine Sammlung von 140 Fotografien des Künstlers Henry Leutwyler wird in 25 Städten ausgestellt, darunter in Tokio, Paris, Bali, Sao Paulo, Melbourne, London, Shanghai und München.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.fr. Teile des Artikels wurden mit einem KI-Sprachtool übersetzt. Bearbeitet von Simone Preuss.