• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Design Museum feiert “Rebellen” der Londoner Modeszene

Design Museum feiert “Rebellen” der Londoner Modeszene

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kultur

Simone Rocha FW22. Bild: Ben Broomfield

Das Londoner Design Museum und der British Fashion Council (BFC) feiern den Beitrag der britischen Haupstadt zur zeitgenössischen globalen Mode.

“Rebel: 30 Years of London Fashion” wird eine der umfassendsten Ausstellungen zeitgenössischer Mode sein, die jemals im Vereinigten Königreich stattgefunden hat und würdigt die Arbeit von 300 Designer:innen, teilte der British Fashion Council am Mittwoch mit.

Die Ausstellung ist Teil des dreißigjährigen Jubiläums des Förderprogramms BFC Newgen, das seit seiner Gründung 1993 Designer:innen dabei unterstützt, ihre Kollektionen auf der Londoner Modewoche zu präsentieren. Seither verhalf die Initiative bekannten Designer:innen wie Christopher Kane, Simone Rocha, Kim Jones, J.W. Anderson und Alexander McQueen zum Erfolg. Die Marke des 2010 verstorbenen Lee McQueen beteiligt sich als Sponsor an der Ausstellung, die im Rahmen der Londoner Modewoche im September eröffnet wird.

Auch Designer Christopher Kane war einst Teil des Newgen-Programms. Foto: Christopher Kane

“Rebel: 30 Years of London Fashion” präsentiert über 100 Objekte und wurde von Modejournalistin und BFC Botschafterin für Nachwuchstalente, Sarah Mower, und Rebecca Lewin, der Kuratorin des Design Museums, auf die Beine gestellt. Ziel sei es, mit Hilfe der Objekte – von innovativen und bahnbrechenden Kleidungsstücken bis hin zu Filmen, Zeichnungen und Memorabilia – den kreativen Prozess zu dekonstruieren und die nächste Generation von Modedesigner:innen zu inspirieren.

„Wir freuen uns sehr, mit dem British Fashion Council zusammenzuarbeiten, um die außergewöhnliche Kreativität zu beleuchten, die in den letzten 30 Jahren aus dem Newgen-Programm hervorgegangen ist”, so Tim Marlow, Direktor des Museums. „Dass wir dies im Herzen derselben Stadt tun können, die so viele dieser Talente gefördert hat, ist etwas ganz Besonderes.”

Das Event soll Mittel für die BFC Foundation aufbringen, die das künftige Wachstum und den Erfolg der britischen Modeindustrie durch Bildung, Stipendienvergabe und Mentoring fördert, so die Mitteilung.

“Rebel: 30 Years of London Fashion” eröffnet am 15. September und ist bis zum 11. Februar 2024 im Londoner Design Museum beheimatet. Tickets für die Ausstellung sind ab Juni erhältlich.

BFC
British Fashion Council
London Design Museum
NEWGEN