In Bildern: Ein Besuch in der immersiven Ausstellung für die Parfums von Chanel
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Das Luxushaus Chanel feiert sein Parfümsegment mit einer Ausstellung im Grand Palais Ephémère, einem temporären Gebäude auf dem Champ-de-Mars in Paris. Zwischen riesigen Flakons und spielerischen Experimenten entfaltet die Marke majestätisch ihr Universum.
Chanel will die Geschichte seiner Parfums erzählen
Das Pariser Unternehmen ist ein wichtiger Akteur auf dem Parfümmarkt und hat in den 1920er Jahren eines der meistverkauften Parfüms der Welt, das N°5 de Chanel, kreiert. Aber die Duft-Palette ist inzwischen weitaus größer geworden und bescherte Chanel 2021 einen Umsatz von 15,6 Milliarden Dollar (rund 14,6 Milliarden Euro). Und genau deren Geschichte will das Luxushaus in einer immersiven und multisensorischen Ausstellung in Paris entfalten.
Die Ausstellung mit dem Titel "Le Grand numéro" (Die große Nummer) läuft vom 15. Dezember bis zum 9. Januar 2023, einer Zeit, in der die Hauptstadt viele Tourist:innenen anzieht. Um dieses Publikum besser anzusprechen, hat sich die Marke für eine "emotionale Reise" entschieden, so Thomas du Pré de Saint Maur, Leiter der globalen kreativen Ressourcen für Parfümerie und Beauty, Schmuck und Uhren bei Chanel, in einer Pressemitteilung.
Besucher:innen entdecken zunächst einen großen Platz mit einem zeltähnlichen kreisförmigen Raum, in dem die Welt der Chanel-Parfümerie durch riesige Flakons und andere XXL-Elemente zum Leben erweckt werden.
Der spielerische Parcours der Ausstellung lädt dazu ein, ein Glücksrad zu drehen, Hinweise zu finden, um in eine geheime Bar zu gelangen, den Rorschach-Test in olfaktorischer Form zu absolvieren oder in die Haut von Ernest Beaux zu schlüpfen, dem Parfümeur, der mit Gabrielle Chanel bei der Kreation von No 5 zusammenarbeitete. All diese Erlebnisse sollen dazu beitragen, die Parfums der Marke besser bekannt zu machen.
Das Unternehmen machte kürzlich Schlagzeilen, als es Anfang Dezember seine HW22/23 Métier d'Art-Modenschau in Dakar, Senegal, veranstaltete. Anschließend kündigte Chanel an, in derselben Stadt das erste internationale Programm des 19M zu errichten. Das 19M ist ein 2021 in Paris feierlich eröffnetes Zentrum, das dem Erhalt und der Weiterentwicklung verschiedener Handwerkskünste dienen soll.
Dieser übersetzte Artikel erschien zuerst auf FashionUnited.fr.