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Kein Ziel in sicht: Neues Buch skizziert Nikes Designvision für die nächsten 50 Jahre

Von Jule Scott

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Kultur

“No Finish Line” von Nike. Foto: Weston Colton, mit freundlicher Genehmigung von Actual Source

Nike prägt den Sport, das Spiel und die Mode. Mit dem Bildband “No Finish Line” zelebriert der US-amerikanische Sportartikelhersteller nun das vergangene halbe Jahrhundert und gibt eine Vision für die nächsten 50 Jahre vor.

„Man sagt, der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu gestalten”, mit diesen Worten eröffnet John Hoke, Nikes Chief Design Officer, das Vorwort von “No Finish Line”. Das von der Kreativagentur Zak Group gestaltete Buch widmet sich dem Design und den Innovationen der vergangenen fünf Dekaden und skizziert eine Vision für die kommenden 50 Jahre, teilte Nike vergangene Woche mit. Der Bildband soll “die nächste Generation von Sportler:innen dazu einladen, inspirieren und provozieren, durch Design und Sport eine bessere Welt zu schaffen”.

“No Finish Line” von Nike. Foto: Nike

Neben Hoke kommen auch Journalist Goeff Manaugh und Sam Grawe, der Autor von “Nike: Better is Temporary” zu Wort. Während es sich bei Manaughs Kontribution um eine spekulative Geschichte handeln soll, steuert Grawe dem Buch mehrere Essays zu, die fünf große Veränderungen beschreiben, die das Design in den kommenden Jahrzehnten durchlaufen könnte. Die prognostizierten Veränderungen basieren auf Interviews mit Designer:innen, Wissenschaftler:innen, Forschenden und Führungskräften von Nike, die dem Journalisten Einblicke in den kreativen Prozess der Marke boten. „Die kollektiven Stimmen projizierten eine Zukunft des Designs, die sich vom Produkt zur Plattform, von der Leistung zum Versprechen, von der Elite zum Jedermann, von der Nachhaltigkeit zur Symbiose und von der Statik zur Sensorik entwickelt”, so die Mitteilung.

"No Finish Line" erscheint am 14. Februar im Actual Source Verlag. In Europa wird das Buch bei Artwords Bookshop, Counterpoint, Design Museum Den Bosch, do you read me?!, ICA Bookstore, Librairie Sans Titre, MagCulture, Papercut, dem Vitra Design Museum und Yvon Lambert erhältlich sein. Preislich liegt der Bildband bei 26 US-Dollar (etwa 24 Euro).

"No Finish Line" Bowerman License Plate. Foto: Nike
"No Finish Line" Closing the Gap. Foto: Nike
"No Finish Line" Creation of Nike Goddess. Foto: Nike
Nike