Kreative Unterstützung: Erster Kunstpreis der Paul Smith's Foundation
Wird geladen...
Die Paul Smith’s Foundation hat zusammen mit Winsor & Newton einen internationalen Kunstpreis ins Leben gerufen.
Die Stiftung des britischen Designers Paul Smith will mit dem Preis für Kunst und Malerei Künstler:innen unterstützen, die am Anfang ihrer Karriere stehen. In Zusammenarbeit mit dem englischen Anbieter von Künstlermaterialien werden sechs Preisträger:innen gefördert, teilte die Stiftung am Dienstag mit.
Die Künstler:innen können sich bis zum 30. Juni online über die offene Ausschreibung bewerben. Branchenvertreter:innen aus verschiedenen Ländern wählen sechs Kunstschaffende aus, die eine Geldspende von der Paul Smith’s Foundation und Materialien von Winsor & Newton im Wert von bis zu 1.000 britischen Pfund (rund 1.165 Euro) erhalten.
Im ersten Jahr des Kunstpreises wird jeweils eine teilnehmende Person in Tokio, Hongkong, London, Paris, New York und Los Angeles ausgewählt. Mit den bereitgestellten Mitteln sollen die Teilnehmenden ein neues Kunstwerk kreieren, das in der jeweiligen Niederlassung der Stiftung ausgestellt wird. Die Erlöse aus dem Verkauf der Arbeiten gehen vollständig an die Künstler:innen.
Das Projekt wird in einem von Winsor & Newton in Auftrag gegebenen Kurzfilm festgehalten, der im November diesen Jahres veröffentlicht wird.
Die Paul Smith’s Foundation wurde 2020, zum 50ten Unternehmensjubiläum der gleichnamigen Marke gegründet und setzt sich für die Förderung von Kunst und Künstler:innen ein.