• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • New Yorker Ausstellung zelebriert das kreative Erbe von Chloé-Gründerin Gaby Aghion

New Yorker Ausstellung zelebriert das kreative Erbe von Chloé-Gründerin Gaby Aghion

Von Gabriella Onessimo

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kultur

Gaby Aghion in der Wüste bei Alexandria, Ägypten, fotografiert von Raymond Aghion, ca. 1940-45. Bild: Mit freundlicher Genehmigung von Philippe Aghion und dem Chloé-Archiv, Paris.

Diesen Oktober wird das Jüdische Museum die Ausstellung "Mood of the moment: Gaby Aghion and the House of Chloé" präsentieren. Die Ausstellung wird das Leben und das Design-Erbe der Chloé-Gründerin Gaby Aghion würdigen. Die Eröffnung ist für den 13. Oktober 2023 in New York geplant, teilte das Jüdische Museum vergangene Woche mit. Es handelt sich um die erste Ausstellung zu Ehren von Aghion.

Das Modehaus blickt auf eine lange Geschichte kreativen Einfallsreichtums zurück und war der Ausgangspunkt für die Karriere bahnbrechender Designer:innen wie Karl Lagerfeld, Stella McCartney und Phoebe Philo. Aghion, die vermutlich den Begriff "Prêt-à-porter" geprägt hat, lancierte Chloé 1952 in Paris und begründete damit ein über 70 Jahre andauerndes Vermächtnis, das im Museum in über 150 Archivstücken dokumentiert wird.

Die Leidenschaft der in Ägypten geborenen Designerin für den Pariser Stil und ihre revolutionäre Einstellung zur Luxusmode schufen eine Linie moderner, luftiger Stücke, die sich der damaligen Strenge der Haute Couture widersetzten – Werte, die die Marke bis heute hochhält. In der Ausstellung werden zudem noch nie gezeigte Skizzen und Dokumente aus dem Chloé-Archiv präsentiert, die Aufschluss über das Wirken von Aghion in den frühen Tagen des Traditionshauses geben.

“Mood of the moment: Gaby Aghion and the House of Chloé” wird vom 13. Oktober 2023 bis 18. Februar 2024 im Jüdischen Museum zu sehen sein.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com.

Ausstellung
Chloe
Gaby Aghion
New York