• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Vitra Design Museum zeigt Ausstellung über Sportmarke Nike

Vitra Design Museum zeigt Ausstellung über Sportmarke Nike

Von Julia Garel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kultur

Nike Sneakers Credits: Nike

In Deutschland wird der amerikanischen Sportmarke Nike im Vitra Design Museum ihre erste Museumsausstellung gewidmet. Von den Anfängen des Unternehmens in den 1960er Jahren bis hin zu einem Weltkonzern wird die Ausstellung in Weil am Rhein die Geschichte des Unternehmens mit Schwerpunkt auf Design nachzeichnen.

Die Ausstellung mit dem Namen „Nike: Form Follows Motion“ wird nach den Olympischen und Paralympischen Sommerspielen in Paris am 21. September 2024 eröffnet. Sie wird vom Vitra Design Museum initiiert und durchgeführt und von Glenn Adamson kuratiert, einem amerikanischen Kurator, der hinter zahlreichen Designausstellungen steht.

Glenn Adamson, Kurator der Ausstellung, erklärt: „Neben unserem Interesse an der Entwicklung ikonischer Produkte werden wir auch den breiteren sozialen und historischen Kontext rund um Nike untersuchen. In den vergangenen 50 Jahren hatte der Sport einen enormen Einfluss auf unsere Wahrnehmung des menschlichen Körpers jenseits von Rennbahn und Tennisplatz, zum Beispiel auf die Vorstellungen von Geschlechterrollen. Unsere Ausstellung zeigt, wie das Unternehmen diese sich verändernden Dynamiken sowohl herbeigeführt als auch darauf reagiert hat, von der anfänglichen Betonung von Leistung und Optimierung bis hin zu größerer Vielfalt und Inklusion. Durch die Untersuchung der Designstrategien von Nike erhalten wir einen Einblick in dieses breitere kulturelle Bild.“

Nike öffnet sein Archiv

Die meisten Exponate stammen aus dem Nike-Archiv – eine Premiere, da das Unternehmen bislang noch nie Teile seines Archivs in einer solchen Ausstellung gezeigt hat. Zu sehen sind experimentelle Prototypen von ikonischen Sneakermodellen wie dem Waffle-Sneaker, Air Force One und Shox sowie Original-Entwurfsstudien für Schuhe und Bekleidung. Auch Artikel, die in Zusammenarbeit mit Designern und Marken entstanden sind, werden erkundet, darunter Stücke von Marc Newson, Comme des Garçons und Virgil Abloh.

„Wir wollten schon lange eine Ausstellung über Design und Sport organisieren“, sagte Mateo Kries, Direktor des Vitra Design Museums, in der Mitteilung. Als wir mit Nike Kontakt aufnahmen, erfuhren wir mehr über ihr unglaubliches Designarchiv – ein riesiger Schatz, der noch nie in einer Ausstellung gezeigt wurde. So entstand die Idee zu dieser Ausstellung. Die Ausstellung bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich auf Design durch die Brille einer einzigen Marke zu konzentrieren und faszinierende Objekte auszustellen, die den Entwicklungsprozess von Design veranschaulichen und von denen einige noch nie zuvor gezeigt wurden.“

Nach dieser Premiere im Vitra Design Museum soll die Ausstellung auch in andere internationale Museen reisen.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr.

Ausstellung
Nike
Sportswear
Vitra Design Museum