• Home
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Viva Louis Vuitton: Modehaus lädt auf visuelle Reisen ein

Viva Louis Vuitton: Modehaus lädt auf visuelle Reisen ein

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kultur

“Sin City” in Jeff Burtons Buch "Fashion Eye Las Vegas" Foto: Louis Vuitton.

“Das Auge muss reisen”, sagte bereits die legendäre Moderedakteurin Diana Vreeland. Louis Vuitton setzt dieses Motto in die Tat um und lädt mit der “Fashion Eye”-Bildbandreihe zu verschiedenen Reisen ein. Ab November können nun auch Las Vegas und Buenos Aires erkundet werden, teilte das französische Modehaus am vergangenen Mittwoch mit. Beide Städte werden durch die Linse eines renommierten Modefotografens präsentiert. Das Duo Sofia Sanchez und Mauro Mongiello widmet sich der Hauptstadt ihrer Heimat Argentinien, während der US-amerikanische Fotograf Jeff Burton seine Kamera auf die vielen Seiten von “Sin City” richtet.

Burton zeigt Las Vegas in einem neuen Licht. “Fernab von Klischees über Glücksspiel und Casinos” fängt seine Fotografie die Aura der Stadt mit all ihren Widersprüchen ein, heißt es in der Mitteilung. Dafür sei er, als ehemaliger Still-Fotograf an Erotikfilm-Sets, der bekannt dafür ist, seinen Subjekten ein warmes und verführerisches Aussehen zu verleihen, prädestiniert.

"Fashion Eye Las Vegas" von Jeff Burton. Foto: Louis Vuitton

Dreimal kehrten Sofia Sanchez und Mauro Mongiello nach Buenos Aires zurück, um die Stadt und ihr Ambiente mit ihrer Fotografie einzufangen. Dabei setzen die beiden Fotografen auf “klare, aber verblasste Töne” und konzentrieren sich vor allem auf scheinbar bedeutungslose Details und ein Gefühl von Nostalgie. Das Resultat ist ein Bildband, der die Stadt “mit den Augen derer, die sie hinter sich gelassen haben” widerspiegelt.

"Fashion Eyes Buonos Aires" von Sofia & Mauro. Foto: Louis Vuitton

“Fashion Eye Las Vegas” und “Fashion Eye Buenos Aires” wurden von Patrick Remy für Louis Vuitton herausgegeben und sind ab November online bei Louis Vuitton und in ausgewählten Boutiquen erhältlich. Neben den Fotografien sind auch bilinguale Texte und Bildunterschriften in Französisch und Englisch abgedruckt.

Insgesamt gibt es derzeit 34 verschiedene “Fashion Eye”-Bildbände.

Louis Vuitton