ZDF warnt in neuer Doku vor “Fake-Falle”
Wird geladen...
„Kopiert wird alles, was Geld bringt“, heißt es zu Beginn der fünfundvierzig Minuten langen Dokumentation "Die Fake-Falle – Milliardengeschäft mit gefälschten Produkten“. Der Film von Andreas Baum widmet sich dem jährlich auf mehr als 460 Milliarden US-Dollar (474 Milliarden Euro) geschätzten Handel mit Produktfälschungen und dessen Folgen.
Der an Konsument:innen gerichtete Dokumentarfilm des ZDF-Magazins Wiso beleuchtet die Vielschichtigkeit der Produktpiraterie und der gefälschten Produkte. „Kinderspielzeug, Autobremsen, medizinische Beatmungsgeräte – es gibt kaum ein Produkt, das nicht gefälscht wird“, heißt es in einer Mitteilung des ZDFs, eine Aussage, die der Film bestätigt.
Ein besonders für die Modebranche relevanter Diskurs der Dokumentation ist der Handel mit gefälschter, markenrechtlich geschützter Bekleidung und Accessoires und die Risiken, die ein solcher Kauf für Verbraucher:innen mit sich bringt. Es wird auch untersucht, ab wann ein Produkt schutzrechtlich überhaupt als Fälschung gilt.
Machenschaften der Schattenwirtschaft
Im Rahmen des Films kommen Menschen zu Wort, die auf Produktfälschungen hereingefallen sind, Unternehmer:innen schildern das Ausmaß der Schäden durch Produktfälschungen und Menschen, die über die Machenschaften der Schattenwirtschaft hinter den Fake-Produkten eingeweiht sind, packen aus.
Wie unkompliziert der Erwerb von gefälschter Ware über das Internet sein kann, wird auch durch Probekäufe deutlich und verleitet zur Frage, inwiefern dem Thema hierzulande in der Politik Beachtung geschenkt wird. Das Wiso-Team geht auch dieser Frage nach und stellt Verantwortliche zur Rede.
Um Verbraucher:innen zu schützen, erklären Expert:innen zudem, was beim Kauf von gefälschter Ware tatsächlich erlaubt ist und zeigen, an welchen Merkmalen man ein Fake-Produkt noch vor dem Kauf entlarven kann. Die Dokumentation „Die Fake-Falle – Milliardengeschäft mit gefälschten Produkten“ ist am 11. Oktober um 22.25 Uhr bei "MAKRO" in 3sat zu sehen und noch bis zum 10. Oktober 2024 in der ZDF-Mediathek verfügbar.