Zwölf Newsletter, die die Geheimnisse der Modebranche entschlüsseln
Substack ist die neue Plattform für interessante Stimmen in der Mode. Einkäufer:innen, Journalist:innen, Einzelhändler:innen und Socialites informieren ihre Leserschaft – oft auch Fans – über die wirklich wichtigen Themen der Branche. FashionUnited hat eine Auswahl an führenden Publikationen für das kommende Modejahr zusammengestellt.
Back Row
Amy Odell ist Modejournalistin und Autorin des Bestsellers ‘ANNA: The Biography’, einer Biografie über Anna Wintour. In ‘Back Row’ kombiniert sie einen scharfen Reportagestil mit Kulturkommentaren. Mit Humor analysiert sie, was am Rande der Insider-Branche geschieht. Was treibt Marken an, immer wieder innovativ zu sein? Wer genau kauft bei Gucci ein und welche Kund:innen spricht Dior an?
Thank You For Your Order
Gijs Veening ist bekannt für seinen TikTok-Account ‘ThankYouForYourOrder’. In seinem Newsletter baut er auf seinen Erfahrungen als Modeeinkäufer auf. Er teilt Trendanalysen, Styling-Ideen und stellt weniger bekannte Marken vor, die seiner Meinung nach in jedes Sortiment gehören. Seine Beiträge werden oft durch Video- und Bildmaterial unterstützt.
Blackbird Spyplane
‘Blackbird Spyplane’ ist ein Kultfavorit im Essay-Stil. Die Autor:innen nutzen ihre eigenen, oft ironischen Erfahrungen, um die Verschmelzung von Mode, Musik und Kultur zu erklären. Der Newsletter kombiniert Insider-Gespräche mit Persönlichkeiten wie Andre 3000 und Hector Bellerin mit tiefgründigen Überlegungen zu Stil und Identität.
The Cereal Aisle
Leandra Medine Cohen ist die Gründerin der frühen Blog-Seite ‘Man Repeller’. Mit ‘Cereal Aisle’ festigt sie ihren Ruf als scharfsinnige und witzige Stimme in der Mode. Darin gibt sie preis, was sie am besten kann: Stilberatung. Man lernt viel von ihrer Beobachtung des Straßenbildes. Ein Beispiel sind die aktuellen Jacken, die sie als ‘Pfauenverhalten’ beschreibt.
Shop Rat
Emilia Petrarca arbeitete als Senior Fashion Writer bei ‘The Cut’ und schrieb für die ‘Vogue’ und die ‘New York Times’. In ‘Shop Rat’ führt sie Gespräche mit Shopper:innen in ihrer Heimatstadt New York. Sie untersucht zum Beispiel, warum eine ‘schlaffe Tragetasche’ ihren Träger:innen einen ‘Kick’ geben kann. Es ist eine zugängliche Form des Modejournalismus über Stil und Einzelhandelskultur. Gleichzeitig legt sie dar, warum physische Geschäfte nach wie vor von Bedeutung sind.
Magasin
Laura Reilly bietet in ‘Magasin’ eine Mischung aus Kulturreportagen und kuratierten Einzelhandels-Tipps, die den Zeitgeist widerspiegeln. Reilly kommt aus dem Journalismus und hat für führende Titel wie die ‘Vogue’ gearbeitet. Mit ihrem Blick für Innovationen in Mode und Einzelhandel analysiert sie Runway-Looks. Sie erstellt Sale-Guides und beobachtet, ‘was gerade angesagt ist’.
Line Sheet
Lauren Sherman ist durch ihre Berichterstattung für Publikationen wie ‘Business of Fashion’ ein etablierter Name. In ‘Line Sheet’ taucht sie tief in die Mechanismen der Modewelt ein. Sie beleuchtet das Konsumverhalten und die Denkweisen hinter den strategischen Entscheidungen von Luxusmarken. Sie analysiert die Börsenentwicklungen, deutet wichtige Wechsel von Chief Executive Officers und versteht, was diese für eine Marke bedeuten.
The Allison Bornstein Newsletter
Allison Bornstein ist Personal Stylist und ‘Closet Therapist’. Seit der Veröffentlichung ihres praktischen Buches ‘Wear it Well’ ist sie aber vor allem eine wichtige ‘Stimme’ in der Mode. In ihrem Newsletter gibt sie weitere Tipps: Wie organisiert man seine Garderobe? Was unterscheidet den New Yorker Stil von dem in L.A.? Dieses Wissen ist auch für Fachleute nützlich.
Brain Matter
Gabriella Karefa-Johnson ist Stylistin und ehemalige Moderedakteurin bei der ‘Vogue’. In ‘Brain Matter’ nutzt sie ihre Plattform für tiefgründige, persönliche Reflexionen über Mode, Identität und Kultur. Sie fragt, warum bestimmte Kollektionen so gut ankommen, während andere die breite Masse völlig kaltlassen. Was leistet die Mode wirklich für Sichtbarkeit und Repräsentation? Mode gewinnt an Wert, wenn eine Branchenkennerin über diese größeren Themen nachdenkt.
Culture
Der Autor von ‘Culture’ ist ebenso anonym und unauffällig wie die Plattform, über die er kommuniziert: Ghost. Der amerikanische Schriftsteller W. David Marx beschreibt als Beobachter, wie sich Kultur und Kunst in seinem Lebensumfeld manifestieren. Das Ergebnis sind schöne, kurze Essays und Analysen, in denen Mode eine wichtige Nebenrolle spielt.
1 Granary
1 Granary ist eine etablierte Bildungsplattform für Mode, die von meinungsstarken Designstudierenden gegründet wurde. Der Newsletter, der neue, exklusive Artikel enthält, führt die Mission fort, die Branche zugänglicher zu machen. Er bietet konkrete Tipps für Kreative in der Mode, Reflexionen über die Modeausbildung und praktische Ratschläge für eine erfolgreiche Karriere in der Branche.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com