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“Dare and Care": Munich Fabric Start setzt im Januar auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Von Jule Scott

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Messen
Bild: Munich Fabric Start

Die Munich Fabric Start GmbH widmet sich den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Unter dem Motto “Dare and Care” werde die Messe für Frühjahr/Sommer 2024 das Sourcing nachhaltiger Materialentwicklung und Lösungen für die Digitalisierung von Produkt bis Produktion noch stärker in den Mittelpunkt stellen, teilte die Münchner Stoffmesse am Montag mit.

Auf dem Messegelände wird es eine kombinierte Fläche für Nachhaltigkeit und Digitalisierung geben. Das bereits etablierte ReSource Areal – auf dem Siegelgeber und Brancheninitiativen, sowie rund 600 innovativen “Fabrics und Additionals, die bio -zertifiziert, biobasiert, recycelt, kreislauffähig oder aus regenerativen Quellen” vertreten sind – wird verlegt und mit der Assyst Expirience auf einer 600 Quadratmeter großen Fläche kombiniert, so die Mitteilung. Bei der sogenannten Assyst Expirience handelt es sich um eine Kooperation der Münchner Stoffmesse mit dem Digitalisierungsspezialisten Assyst. Auf 300 Quadratmetern werden Besucher:innen digitale Lösungen für die Modebranche präsentiert und der “Entwicklungsprozess für Bekleidung von Farbe, Stoff, Produkt bis Produktion” werden digital erlebbar.

Neben Assyst stellen auch der Drucker-Hersteller Caddon, Stoll und KM.ON, die gemeinsam Create, eine Designsoftware für Strickwaren entwickelten, Supply-Chain-Lösungsanbierter Triple Tree, Verce, eine Plattform für Frontend-Entwicklung und 3D-Software-Spezialist Vizoo aus. Außerdem wird es Vorträge über Nachhaltigkeitsthemen und “krisensichere Renditen” geben.

„So omnipräsent die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung, so hoch ist weiterhin der Informations-, Gesprächs- und Beratungsbedarf”, sagt Messe-Kreativdirektor Frank Junker. Deshalb werden wir die beiden Themen zur kommenden Munich Fabric Start nochmals sehr stark in den Vordergrund stellen – sowohl visuell als auch inhaltlich. Angefangen beim Leitthema „Dare & Care" über neue Ausstellerinnen und Aussteller und Areale bis hin zu einem hochkarätigen Vortragsprogramm.“

Nachhaltigkeit und Digitalisierung steht überall im Mittelpunkt

Auch der 1000 Quadratmeter große, interaktive Innovationshub der Messe, das “Keyhouse”, widmet sich der Nachhaltigkeit und den Themen “Smart Textiles, Future Fabrics, neue Technologien und digitale Produktionsprozesse für die textile Kette”. Zu den Ausstellenden zählen Unternehmen wie Circular Fashion, Dystar, Clo Virtual Fashion, Biotexfutur und Toray. Zudem gibt es eine kuratierte Fläche namens “Sustainable Innovations”. Hier stellen Verena Brom, Chamille Champion, Zena Holloway, Robin Hoske und Felix Rasehorn, Mehdi Mashayekhi, Savine Schoorl, Birke Weber und Friederike Hoberg aus. Außerdem agiert das “Keyhouse” auch als Vortragsforum, in dem Keynotes, Podiumsdiskussionen, Q&As und Trendpräsentationen veranstaltet werden. Das genaue Programm ist bis dato nicht bekannt. Die “Bluezone”, der Denim-Teil der Messe, ist mit 90 Austellenden bereits ausgebucht, so die Mitteilung.

Derzeit rechnet die Messe mit rund 900 Austellenden auf einer Gesamtaussellungsfläche von 42.500 Quadratmetern, die sich über zwei Areale erstreckt.

Die Munich Fabric Start findet vom 24. Bis zum 26. Januar auf dem Gelände des Moc statt. Die Flächen “Bluezone” und “Keyhouse” sind nur zwei Tage bis zum 25. Januar in der Zenith Kulturhallle in München zugänglich.

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