• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Ein Rückblick auf die HW23-Ausgabe der Pitti Immagine Bimbo

Ein Rückblick auf die HW23-Ausgabe der Pitti Immagine Bimbo

Von Jayne Mountford

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Image: Courtesy AKAstudio-collective

Die Pitti Immagine Bimbo ist eine der wichtigsten Kindermodemessen der Welt. Vom 18. bis 20. Januar präsentieren 230 Marken ihre Kollektionen für Herbst/Winter 2023 auf dem Gelände der Fortezza da Basso in Florenz. 70 Prozent der ausstellenden Unternehmen kamen von außerhalb Italiens.

“Pittiway” lautet das Motto

Bild: AKAstudio-Collective

Das Motto der Kindermodemesse hieß “Pittiway”. „In diesen schwierigen, aber dennoch kreativen, innovativen und diversen Zeiten wird Pitti Immagine als Kompass für eine neue Richtung, für mögliche Wege und einen möglichen Neustart agieren”, erklärte Managing Director Agostino Poletto in einer Mitteilung. „Auf dem Gelände der Fortezza wird es Wege, Kurven und U-Turns zum Cruisen mit hoher Geschwindigkeit geben. Ein zuweilen widersprüchlicher Weg, der von einer unerschöpflichen Energie zeugt: eine Energie, die neue Wege aufzeigt, um die Zukunft zu gestalten.

Die “Macro”-Bereiche der Pitti Bimbo

“100% Bambino”

Ein Bereich für luxuriöse, sportliche und urbane Marken wie Bugatti Junior, Dolce & Gabbana, John Richmond, Miss Blumarine und Sarabanda. „Die Marken im Bereich “100% Bambino” sind der ideale Ausgangspunkt für eine Garderobe, die Kinder und Eltern zusammenbringt, Stil und Zweckmäßigkeit verbindet und immer häufiger auch den Anforderungen von ökologisch-nachhaltiger Mode gerecht wird”, so eine Mitteilung der Veranstalter:innen..

Das Kid’s Lab

Dieser Bereich wurde als Schaufenster für internationale und innovative Kindermode konzipiert. Zu den ausstellenden Marken in diesem Areal zählten Bobux, IllyTrilly, Inuwet, Jellycat und Little Dutch.Dieser Bereich wurde als Schaufenster für internationale und innovative Kindermode konzipiert. Zu den ausstellenden Marken in diesem Areal zählten Bobux, IllyTrilly, Inuwet, Jellycat und Little Dutch. In der Mitteilung werden die Produkte in diesem Bereich wie folgt beschrieben: „Sie werden von jungen und bahnbrechenden Labels hergestellt, die sich durch ein unverwechselbares Design, eine innovative Materialauswahl und eine Markenphilosophie auszeichnen, die Öko-Ethik in einer transversalen Weise einbezieht."

Highlights

Pitti Bimbo Editorials

Die Stylistin Maria Giulia Pieroni schuf zwei weitere Ausstellungsbereiche, die beide bei den Betrachter:innen Nostalgie hervorrufen sollten – von der Mode für die Skipiste bis hin zu Accessoires aus der Schulzeit. Die Geschichten weckten Erinnerungen an die Kindheit, vom "back- to-school"-Shopping bis zum Winterurlaub mit der Familie.

My First Snow

Bild: p3 studio

Outdoorbekleidung für die Skipiste und mehr. Hier war Kleidung zu sehen, die nicht nur Spaß macht und kreativ, sondern auch funktionell ist. Zu den hier vertretenen Marken gehörten Lours Paris, Moncler Enfant, Izipizi, Emporio Armani und Dolce & Gabbana.

Bild: p3 studio

Cool School

Bild: AKAstudio-collective

Dass die Schulzeit nicht langweilig sein muss, bewiesen Stände mit Zubehör, wie Schulranzen und Rucksäcke, sowie nützliche Utensilien wie Buntstifte – alle in lustigen Farben und Formen. Zu den Marken gehörten Grech & Co, Illustrabimbi, Jeune Premier, Betty's Home und ecoBirdy.

Image: Courtesy AKAstudio-collective

Die Modenschau von Monnalisa

Die Modenschau von Monnalisa. Bild: Heads Production

Die italienische Marke Monnalisa veranstaltete am ersten Tag der Messe eine Modenschau. Über einhundert verschiedene Looks, von leger bis feierlich, wurden von Kindern präsentiert. Zu sehen waren sowohl Pastelltöne als auch leuchtende Farben, Blumenmuster und knallige Drucke.

Die Modenschau von Monnalisa. Bild: Heads Production

Die nächste Ausgabe der Messe wird vom 21. bis 23. Juni 2023 stattfinden.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com.

FW23
Kindermode
Pitti Bimbo