• Startseite
  • Nachrichten
  • Messen
  • Shift-Gründer übernehmen Modefabriek komplett

Shift-Gründer übernehmen Modefabriek komplett

Messen
Modefabriek Bildnachweis: Modefabriek
Von Wietse van der Veen

Wird geladen...

Automatische Übersetzung

Original lesen nl oder da en
Scroll down to read more

Die niederländische Modefabriek wird von Rick van Rijthoven und Lucel van den Hoeven, den Gründern der niederländischen Modemesse Shift, übernommen. Die beiden waren seit den Anfängen der Modefabriek in die Messeorganisation involviert und haben nun die restlichen Anteile am Unternehmen erworben, wie Van Rijthoven gegenüber FashionUnited bestätigt. Die zwei Branchenkenner übernehmen die Plattform und werden sich auf die Weiterentwicklung der Veranstaltung und ihre Position in der Modebranche konzentrieren.

Die Übernahme markiert eine neue Phase für die niederländische Modemesse, die seit Jahrzehnten eine zentrale Rolle in der niederländischen Modebranche spielt. Van der Hoeven ist seit der Gründung eng mit dem Unternehmen verbunden. Im Jahr 1996 gründete er die Modefabriek zusammen mit den Branchenkolleg:innen Rick van Rijthoven, Caroline Krouwels [die nun als Geschäftsführerin ausscheiden wird, Anm. d. Red.] und Anne-Claire Petit. In den folgenden Jahren entwickelte sich die Modefabriek zu einem wichtigen Treffpunkt für Modemarken, Einzelhändler:innen und andere Fachleute der Branche.

Kommende Ausgabe

Die nächste Ausgabe der Modefabriek ist für den 5. und 6. Juli 2026 geplant und findet erneut im Taets Art & Event Park im niederländischen Zaandam statt. Für die Sommerausgabe arbeitet die Organisation mit einem angepassten Konzept für die Messefläche. Die verschiedenen Gebäude liegen näher beieinander, wodurch eine logische Route entsteht, die die Besucher:innen an allen teilnehmenden Marken vorbeiführt. Dies geht aus der Pressemitteilung hervor. Das Außengelände dient als zentraler Treffpunkt mit Raum für Trend-Sessions, Vorträge und Networking-Möglichkeiten für Fachleute aus der Modebranche.

Ein Schritt zurück

2020 zog sich Van den Hoeven aus der täglichen Leitung der Organisation zurück. Nach fast 25 Jahren übergab er die Geschäftsführung an die Miteigentümerin Caroline Krouwels. Damals erklärte er, sich mehr auf die Entwicklung neuer Ideen und Konzepte in der Branche konzentrieren zu wollen, anstatt auf die tägliche Führung der Organisation. Van den Hoeven blieb jedoch Anteilseigner der Modefabriek BV und war weiterhin an der Entwicklung des Unternehmens beteiligt.

Innerhalb der Organisation blieb er mit Initiativen wie den Denim Days aktiv. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung für die internationale Denim-Community, die aus der Modefabriek-Organisation hervorging. Neben der Messe selbst gehören auch andere Aktivitäten, wie die Eventagentur Firma C, zur Modefabriek BV.

Caroline Krouwels verlässt Posten als CEO

Nach dem Antritt von Caroline Krouwels als Chief Executive Officer (CEO) wurde auch die Organisation hinter der Modefabriek angepasst. Während und nach der Pandemie entschied sie sich für ein kompakteres Messekonzept und eine effizientere Organisation. Das Team wurde verkleinert und die internen Prozesse sowie die IT-Systeme wurden modernisiert. Auch die Messefläche wurde neu gestaltet, mit niedrigeren, schlichteren Ständen und einer übersichtlicheren Aufteilung.

Zusätzlich führte die Modefabriek neue Elemente ein. Dazu gehören Kooperationen mit Initiativen wie The Fashion Gallery, eine Plattform für junge Designer:innen über das Young Entrepreneurs Platform (YEP) und ein stärkerer Fokus auf Nachhaltigkeit mit ‘The Sustainable Stop’. Im Gegenzug wurde das Herrenmodesegment jedoch gestrichen.

Krouwels verlässt die Modefabriek nun als CEO, bleibt dem Unternehmen aber in einer beratenden Funktion erhalten. Sie kehrt zu ihrer Arbeit als Designerin zurück. Van Rijthoven wird ihre Aufgaben übernehmen.

Shift

Vor einigen Jahren riefen Van den Hoeven und Van Rijthoven mit Shift eine neue Messe für Herrenmode ins Leben. Die Veranstaltung fand mehrmals in Zaandam statt und zog im vergangenen Januar nach Amsterdam um. Im Juni soll die erste deutsche Ausgabe stattfinden, die neben Menswear auch auf Womenswear setzt. Dieses Konzept soll nun auch für die niederländische Version übernommen werden. Shift und Modefabriek sollen außerdem enger zusammenarbeiten, wie Van Rijthoven am Montag bestätigte.

Mit der neuen Eigentümerstruktur kehren zwei der ursprünglichen Initiator:innen wieder deutlich an die Spitze der Plattform zurück.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Modefabriek
Shift