Was erwartet die Besucher:innen der 106. Pitti Uomo in Florenz?
Wird geladen...
Die kommende Saison Frühjahr/Sommer 2025 steht vor der Tür und nach einem kurzen Boxenstopp in London eröffnet die Herrenmode ihren Veranstaltungs- und Präsentationskalender mit der Pitti Uomo. Die italienische Männermodemesse wird von Dienstag, den 11. bis Freitag, den 14. Juni 2024 in der Fortezza da Basso in Florenz ihre 106. Ausgabe veranstalten und gilt als das internationale Aushängeschild der Branche.
Als Vorgeschmack auf die Mailänder Modewoche für Männer, die von Freitag, dem 14. Juni, bis Dienstag, dem 18. Juni, in der Hauptstadt der Lombardei stattfindet, ist diese Ausgabe der Messe mit zahlreichen Neuerungen gespickt. In dieser Saison steht die Messe unter dem Motto „Pitti Lemon“, womit die Leitung, die italienische Organisation Pitti Immagine, den anregenden, erfrischenden, sommerlichen und sonnigen „Geschmack“ unterstreichen möchte, den alle Ausstellermarken mit ihren verschiedenen sommerlichen Angeboten hervorheben werden.
Die Messe, die aufgrund ihrer strategischen Bedeutung und ihres Benchmark-Charakters innerhalb der Branche erneut von der UniCredit gesponsert wird, genießt die institutionelle und finanzielle Unterstützung der italienischen Regierung über das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit und die ICE-Agentur für die Förderung und Internationalisierung italienischer Unternehmen im Ausland. Diese Einrichtungen werden dafür verantwortlich sein, die Rolle von Florenz im „Länderplan“ zur Verteidigung der italienischen Mode während des ganzen Jahres zu stärken und die verschiedenen von Pitti Immagine 2024 organisierten Schauen zu unterstützen.
„Dank dieser Zusammenarbeit können wir wertvolle Ressourcen in die Einladung von Einkäufer:innen aus Schwellenländern investieren, unabhängig davon, ob es sich um neue potenzielle Kund:innen für hochwertige Produkte ‚Made in Italy‘ handelt oder um solche, die es bereits für unsere nationalen Aussteller:innen sind“, so Agostino Poletto, Generaldirektor von Pitti Immagine, in einer von der Organisation selbst veröffentlichten Erklärung.
Über diese Einladungsstrategie hinaus, die darauf abzielt, die Rolle der Messe als maßgebliches Schaufenster für internationale Herrenmode weiter zu festigen, „wächst Pitti Uomo weiterhin zusammen mit seinen ausstellenden Marken und bietet seiner immer stärkeren und breiteren Gemeinschaft die Möglichkeit, sich zu vernetzen, Geschäfte zu machen und sich mit den Schlüsselfragen auseinanderzusetzen, die die zeitgenössische Modekultur prägen“, analysiert Raffaello Napoleone, Geschäftsführer von Pitti Immagine.
Vom Debüt von Rag&Bone bis zur Präsentation von Dirty London
Eine der Besonderheiten dieser Saison ist die Herrenmodepremiere der Designerin Marine Serre. Die französische Designerin nimmt als Gastdesignerin an dieser Ausgabe teil und macht damit ihren endgültigen Sprung in die Herrenmode offiziell. Diese Rolle der Gastdesignerin wird sie mit Paul Smith teilen. Smith, für den es eine Rückkehr zur Pitti Uomo ist, wird die Messe mit seiner Kollektion für Frühjahr/Sommer 2025 eröffnen.
Neben den Schauen von Smith und Serre findet auch die erste Modenschau des französischen Designers Pierre-Louis Mascia während der Messe statt. Nachdem er seine Kollektionen bereits seit vielen Saisons auf der Messe kommerzialisiert und präsentiert hat, hat Mascia Pitti Uomo für die Feier seiner ersten Modenschau ausgewählt, bei der er am Donnerstag eine gemischte Kollektion aus Damen- und Herrenbekleidung vorstellen wird.
Neben den Gastdesigner:innen nehmen jedoch auch weitere Mode-, Accessoire- und Lifestyle-Marken an der Veranstaltung teil. Die von Carolina Castiglioni gegründete Marke, Plan C wird erstmals eine Herrenmodekollektion vorstellen und auch Traditionsmarken wie das Fay, Basicnet und Missoni sind in Florenz vor Ort. Zudem wird die Jeansmarke Rag & Bone erstmals nach der Übernahme durch Guess der Messe beiwohnen. Besonders hervorzuheben sind zudem die Teilnahmen der Bekleidungsmarke Gas, die bei Pitti Uomo landet, um ihr 40-jähriges Jubiläum zu feiern, und Juicy Couture, einem der Modelabels im Portfolio der US-amerikanischen Authentic Brands Group. Juicy Couture wird im Rahmen einer nur mit Einladung zugänglichen Modenschau, die für diesen Mittwoch, den 12. Juni, geplant ist, seine neue Herrenmodemarke „Dirty London“ präsentieren.
Kollaborationen und internationale Kooperationenen
Auch die verschiedenen kollaborativen Programme der Pitti Uomo werden sicherlich von großem Interesse sein. Dazu gehören unter anderem neue Ausgaben des „Scandinavian Manifesto“, einer der etabliertesten internationalen Kooperationen der Messe. In dieser Ausgabe werden im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Pitti Uomo und der Copenhagen International Fashion Fair (CIFF) nordische Marken wie ARKK Copenhagen, Aveny, Henrik Vibskov, Isnurh, J. Lindeberg, Messyweekend, Molebo, Nikben, Rue De Tokyo und Woodbird ihre Kollektionen präsentieren.
In dieser Saison findet auch JQuality, ein Projekt des Japan Fashion Industry Council (JAFIC), das die Sichtbarkeit hochwertiger japanischer Mode fördert, indem es Kollektionen für den globalen Markt produziert, die von einer Auswahl japanischer Hersteller und Modemarken stammen, wieder stattfinden.
Als Neuheit in diesem Bereich wird auch die Initiative "China Wave" vorgestellt. Es handelt sich um eine ebenso kollaborative Aktion, die von der Leitung von Pitti Uomo und der China National Garment Association unterzeichnet wurde. Gemeinsam wird die chinesische Textilindustrie versuchen, ihren Wert innerhalb der internationalen Modebranche mit "Chic at Pitti Uomo" zu demonstrieren. Dabei handelt es sich um einen Bereich innerhalb der florentinischen Messe, in dem die Herrenmodekollektionen einer Gruppe von Marken präsentiert werden, die von der China International Fashion Fair ausgewählt wurden. Dieser Bereich zielt darauf ab, die einzigartigsten und außergewöhnlichsten chinesischen Marken in Bezug auf Design und Qualität außerhalb der Grenzen des asiatischen Riesen zu fördern. In dieser ersten Ausgabe dieser Initiative werden chinesische Modehäuser wie Valleyouth, KB Hong by K-Boxing, Raxxy, JDV, Fenggy, Blackhead, Keyone by Hattershub und Typetail eine herausragende Rolle spielen, die aus zehn chinesischen Marken ausgewählt wurden, die ihre Kollektionen auf dieser Ausgabe von Pitti Uomo präsentieren werden. Sie schließen sich damit den Häusern Banu und Permu an.
790 Aussteller:innen aus sieben Ausstellungsbereichen
Die Organisator:innen der Messe schätzen, dass etwa 790 Ausstellermarken an der Messe teilnehmen werden, um ihre neuesten Mode-, Accessoire- und Lifestyle-Kollektionen für die Frühjahr/Sommer-Saison 2025 vorzustellen. Dabei werden sie einem prominenten internationalen Einkäufer:innenpublikum präsentiert, darunter Vertreter:innen führender Kaufhausketten und exklusiver Concept Stores aus verschiedenen Teilen der Welt. Unter den bestätigten Teilnehmern befinden sich Vertreter der Galeries Lafayette in Paris und China, der US-amerikanischen Kaufhauskette Neiman Marcus sowie der spanischen Einzelhandelsgeschäfte La Comercial, Nino Alvarez und Wow.
Mit etwa 352 Marken, was 44,6 Prozent ausmacht, werden unter anderem Brunello Cucinelli, Caruso und Paul & Shark ihre Vorschläge in der Sektion "Fantastic Classic" präsentieren, die sich den neuen Interpretationen der klassischen Herrenmode widmet. Aus dem Bereich "Futuro Maschile", der den authentischsten Ausdrücken der zeitgenössischen Herrenmode gewidmet ist, werden Marken wie Akman, das japanische Aquellos Ojos Verdes und Timothée Paris vertreten sein. Während aus dem Bereich "Dynamic Attitude", der für urbane und sportliche Modekollektionen reserviert ist, werden Marken wie Barbour, Custo Barcelona, Lotto teilnehmen .
Aus dem Bereich "Superstyling", der den Kollektionen der innovativsten und avantgardistischen Modehäuser gewidmet ist, werden Marken wie American Vintage, Plan C und Valette Studio vertreten sein. Und aus dem Bereich "I Go Out", der sich auf Outerwear-Mode konzentriert, werden Marken wie Cotopaxi, Fay und Osprey ihre Vorschläge präsentieren. Zusätzlich zum Ausstellungsangebot dieser fünf Hauptbereiche wird diese Ausgabe von Pitti Uomo auch die Wiederkehr der speziellen Bereiche "S Style" und "Vintage Hub" sehen.
Dieser übersetze Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.es