Gran Canaria Swim Week: 10 Bademoden-Trends für SS25
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Zum Abschluss der jüngsten Ausgabe der Gran Canaria Swim Week (GCSW) 2024 hat FashionUnited die 10 wichtigsten Trends zusammengestellt, die während der vier Tage von Swimwear-Modeschauen zu sehen waren.
Vom 2. bis 5. Oktober wurde Gran Canaria wieder einmal zum Epizentrum der Bademodenbranche und präsentierte die neuesten Kollektionen von 40 Modemarken für die Frühjahr/Sommer-Saison 2025.
Aber zunächst ein Blick darauf, was die jüngste Ausgabe in Bezug auf die Geschichte und den Verlauf der Veranstaltung bedeutet. Sie wird von der Stadt zur Unterstützung der Bademodenindustrie auf Gran Canaria gefördert und durch das Programm Gran Canaria Moda Cálida entwickelt und umgesetzt. Eine Branche mit einer Reihe einzigartiger und unverwechselbarer Besonderheiten, wie die Stadträtin für wirtschaftliche Entwicklung, Minerva Alonso, während eines Interviews mit FashionUnited hervorhob. Die jüngste Ausgabe stellte bereits einen Wendepunkt in der Entwicklung der Veranstaltung dar, sowohl in Bezug auf die Sichtbarkeit, die Qualität und die Aufwertung des Angebots als auch auf die Internationalisierung.
Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad der Modewoche über die Grenzen des Landes hinaus zu erhöhen; Alonso bestätigte, dass sowohl die Organisator:innen der GCSW als auch die Stadt Gran Canaria hart daran arbeiten. Besonders, nachdem es ihnen im Rahmen der jüngsten Ausgabe gelang, eine strategische Allianz mit dem US-Modeverband Council of Fashion Designers of America (CFDA) zu schließen, der, die für die Gestaltung des offiziellen Kalenders für jede neue Ausgabe der New Yorker Modewoche verantwortlich ist. Die Partnerschaft hat es den ersten US-amerikanischen Marken ermöglicht, ab der Ausgabe 2024 in Gran Canaria dabei zu sein. Dies ist der Beginn einer langfristigen Allianz, deren Beziehungen in den folgenden Ausgaben weiter gestärkt werden sollen, da auch andere US-amerikanische Marken die GCSW als ihr Tor zum europäischen Markt wählen.
Die US-amerikanischen Firmen Alejandra Alonso Rojas und Cynthia Rowley machten den Auftakt und präsentierten ihre Kollektionen in Gran Canaria. Sie hatten unter den 40 Bademodenfirmen, die für die Ausgabe 2024 ausgewählt wurden, im Vorfeld besonderes Interesse geweckt. Nicht als Teil der Vereinbarung, aber ebenfalls zur Stärkung der Präsenz US-amerikanischer Marken und der Internationalisierung der Veranstaltung, nahm auch die US-amerikanische Marke Guess teil. Sie trugen zu einem Aufgebot von Marken bei, das nationale, internationale und kanarische Marken vereinte, darunter Palmas (Gran Canaria), Ágatha Ruiz de la Prada (Spanien) und Miss Bikini (Italien).
Mehr Internationalisierung, mehr Professionalisierung, mehr Sichtbarkeit
Angesichts des Niveaus der teilnehmenden Marken, die zum Erfolg der Ausgabe und zum Profil der GCSW als professioneller Veranstaltung beitrugen, wirkten sich die Verkaufs-Showrooms ebenso positiv aus. Eine Plattform, an der eine Gruppe von 17 Einkäufer:innen aus dem In- und Ausland teilnahm und die dazu diente, die Beziehungen zwischen Einkäufer:innen und Marken zu stärken und sogar verschiedene Kaufverträge zu besiegeln.
Als Sahnehäubchen zu dieser Reihe von Fortschritten in der jüngsten Ausgabe gesellte sich die sprunghaft gestiegene Sichtbarkeit, die den Organisator:innen zufolge einen Zuwachs des Engagements um 35 Prozent erreichte, bis hin zu 3,3 Millionen Aufrufen in den sozialen Netzwerken. Ein äußerst positiver Indikator, zu dem ein Anstieg der Nutzer:innen der offiziellen Website auf mehr als 22.000 kam. Beide Kanäle, die sozialen Netzwerke und die offizielle Website, verliehen den Kollektionen der 40 teilnehmenden Marken zusätzliche Sichtbarkeit.
Damit konnten sie diese einem noch größeren Teil des Fachpublikums zugänglich machen, an das sich die Veranstaltung vorzugsweise richtete, aber auch einem beträchtlichen Teil des allgemeineren Publikums; den Endverbraucher:innen, die schließlich die Bademode tragen werden. Deshalb findet in jeder Ausgabe auch ein Direktverkauf statt, damit diese die neuen Bademodetrends für die nächste Frühjahr/Sommer-Saison entdecken können.
Zu diesen Zielen trugen auch die Fach- und Publikumsmedien, die Trendvorsagenden, die verschiedenen Berufsprofile und Influencer:innen bei, die von der Stadt Gran Canaria eingeladen wurden, um die Veranstaltung aus erster Hand zu verfolgen. Unter den Gästen befanden sich Persönlichkeiten wie die bekannte Stylistin Josie, Designerin Rocío Osorno und Influencerin Chincha Rabiña. Dem argentinischen Model Valentina Ferrer und dem neuseeländischen Model Stella Maxwell kamen als Botschafterinnen dieser Ausgabe eine Rolle auf und außerhalb des Laufstegs zu.
„Während der Modewoche riefen mehr als 22.000 Nutzer:innen die offizielle Website der Veranstaltung auf, wobei Spanien das Hauptherkunftsland der Besucher:innen war, gefolgt von den USA, Großbritannien, Deutschland, Italien, Frankreich und Brasilien“, so die GCSW-Organisator:innen. Die angepasste Version der Website erleichterte der Öffentlichkeit den Zugang, wobei Mobiltelefone mit 48 Prozent das am häufigsten genutzte Gerät waren, noch vor Tablets und Desktop-Computern.
Zehn Bademoden-Trends für Frühjahr/Sommer 2025
Neben einem sensationellen Eröffnungstag in der berauschenden Atmosphäre des Yachthafens Pasito Blanco, zu dem die Veranstaltung nach 16 Jahren zurückkehrte, gab es zahlreiche auffällige Kollektionen, die auf den Laufstegen zu sehen waren. Den Abschluss bildete eine Preisverleihung: Der Preis für die beste aufstrebende Kollektion ging an Chacho Svnrs; für die beste nachhaltige Kollektion an Econaked und die beste Kollektion des Jahres 2024 an Victoria Cimadevilla.
Nachfolgend 10 Bademoden-Trends, die in der kommenden SS 2025 Saison Schwimmbäder, die wichtigsten Touristenorte und die eindrucksvollsten Strände dominieren werden.
1. Hellenischer Stil
Sehr elegante, klassische und daher zeitlose Linien, die mit subtilen und ebenso eleganten Raffungen, Falten und Drehungen den Kurven der Frau angepasst werden, aber ihr gleichzeitig erlauben, sich völlig frei zu bewegen. Dies sind die Hauptmerkmale des Trends, den wir „hellenischen Stil“ genannt haben. Er führt uns zu einer idealisierten Vision jener Tuniken und Schößchen zurück, die sowohl die Griechen als auch Römer trugen; einer der raffiniertesten Trends der nächsten Bademodensaison.
Zu sehen bei der gran-kanarischen Bademodenmarke Elena Morales mit ihrem Zweiteiler mit geknoteten Schultern im Tunika-Stil, der Designerin Victoria Cimadevilla , Gewinnerin des Preises für die beste Kollektion 2024 auf der GCSW mit einer Kollektion voller hellenischer Referenzen, und der britischen Marke Melissa Odabash mit einem von Tuniken und den 60er-Jahren inspiriertem Design, das sich ideal für den Strand oder das Schwimmbad eignet.
2. Sport
Wenn Sportmode eine immer dominantere Position in unseren Kleiderschränken einnimmt – sowohl durch die zunehmende Präsenz technischer Kleidungsstücke als auch Athleisure-Linien – so spiegelt sich diese Entwicklung auch in der Bademode wider. Ein Mikrokosmos, in dem der Einfluss desselben Impulses für sportliche Aktivitäten, in diesem Fall speziell in Verbindung mit der Ausübung von Wassersportarten wie Surfen, Windsurfen oder Tauchen, dazu geführt hat, dass Kleidung, die traditionell für diese körperlichen Aktivitäten verwendet wird, mit Neopren als bevorzugtem Stoff, schließlich eine eigene Identität innerhalb der Bademode-Trends angenommen hat.
Eine Identität, mit der ein starker „Sport“-Trend Gestalt annimmt, der bei dieser Ausgabe der GCSW 2024 in einer Reihe von Schlüsselmodellen aus den Kollektionen der Marke Vän aus Barcelona, der US-amerikanischen Marke Cynthia Rowley und der gran-kanarischen Marke Patricia Caro seine besten Vertreter:innen fand.
3. Spanisches Flair
Wenn die unvergessliche Modenschau von Dior in Sevilla im Juni 2022 etwas hinterlassen hat, dann war es die Wiederbelebung des „Spanischen Flairs“ als Trend in der Modewelt. Und seit dieser Zeit blühen und vibrieren die spanischen Rhythmen auf den Laufstegen der Welt und natürlich auf der GCSW. Hier zeigten sich Motive und Nuancen, die tief in der traditionellen spanischen Kleidung verwurzelt sind.
Zeitgenössische Elemente, die von überschwänglichen Blumendrucken im intensiven Rot der spanischen Flagge und Stücken wie dem Badeanzug von Alexandra Miro bis hin zu jenen Haute-Couture-Konstruktionen reichten, mit denen Victoria Cimadevilla die traditionellste Kleidung des tiefsten Spaniens neu zu interpretieren schien. Ebenso gab es elegante Rüschen, mit denen die gran-kanarische, mediterran inspirierte Marke Mare Far Niente das Schwarz, das jahrhundertelang ein Symbol der opulenten spanischen Monarchie war, ebenso neu interpretierte wie die Rüschen andalusischer Abstammung, mit einem sensationellen Zweiteiler, den wir zu den Schlüsselstücken dieser Ausgabe der GCSW zählen.
4. Neon
Frühling und Sommer sind die Jahreszeiten, die zum Exzess aufrufen; zum Exzess der Gefühle, die mit Frühlingsblüten und dem Erwachen ihrer Düfte überstimuliert werden. Mit leuchtenden Farben, die die Sonnenuntergänge von Sommertage überfluten, die kein Ende zu haben scheinen, um warmen Nächten Platz zu machen. Energetische und dynamische Realitäten, die durch nichts besser zum Ausdruck gebracht werden als durch die Neonfarben, die auch die Bademoden-Trends für die kommende Frühjahr/Sommer-Saison 2025 prägen werden.
Ein Trend, der unter anderem von der monegassischen Firma Banana Moon mit Stücken wie einem fuchsia-neonpinken Bikini auf dem Laufsteg gezeigt wurde; von der Spanierin Ágatha Ruiz de la Prada, die in ihrem Fall auch mit einer Kollektion überraschte, in der maskuline Designs stark vertreten waren; und der Marke Econaked, die auf dem Laufsteg mit einer Reihe von sorgfältigen Entwürfen mit klaren Linien, intensiven Tönen und aus recycelten und nachhaltigeren Stoffen in einem auffälligen Glanzeffekt-Finish überraschte.
5. Flüssige Geometrien
Geometrische Drucke waren schon immer eine der großen Konstanten, die zur Attraktivität von Bademodenkollektionen beigetragen haben, und das wird sich auch in der Frühjahr/Sommer-Saison 2025 nicht ändern. Weniger „reine“ und mehr fließende Geometrien werden im Trend liegen, in Übereinstimmung mit den aquatischen Umgebungen, in denen die Bademode zu Hause sein wird. Für diese Umgebungen empfehlen wir, sich an die fließenden Geometrien anzulehnen, die entweder durch ihre Drucke oder die Schnitte ihrer Muster den Verlauf der Wellen zu imitieren scheinen, wie wir sie in einer sorgfältigen Auswahl von Stücken entdeckt konnten.
Aus diesen Entwürfen haben wir eines der Schlüsselstücke der neuesten Kollektion ausgewählt, die vom gran-kanarischen Haus Palmas präsentiert wurde, rein geometrisch in seinem Druck, fließend und lebendig in seinen Schnitten und in seinem Gang: einen völlig hypnotischen, von den 60er Jahren inspirierten Jumpsuit der Bademodenmarke Monnur, die auf dem Laufsteg einmal mehr mit ihren von der Welt der Miederwaren inspirierten Haute-Couture-Bademodenentwürfen glänzte; und einen gewagten Bikini mit faszinierenden korallenorangen Wellen von Chacho Svnrs aus Gran Canaria, Gewinner des Preises für die beste aufstrebende Kollektion beim GCSW 2024.
6. Schwarz
Als elegante und raffinierte Farbe par excellence, die die Fähigkeit hat, alles, was sie berührt, mit denselben Eigenschaften zu durchdringen, wird Schwarz mit seiner Finesse und Zeitlosigkeit auch in der nächsten Saison ein unbestrittener Bademoden-Trend sein. Verkörpert durch einen schwarzen einteiligen Badeanzug der Marke Arena Negra aus Teneriffa mit Einfassungen in attraktiven Neonfarben. Ebenso ein authentisches Haute Couture-Stück, ein gestrickter Badeanzug mit von der in Castellón ansässigen Bademodenspezialistin Dolores Cortés. Ein Badeanzug, der den Komfort eines Einteilers mit der Verführung eines Zweiteilers kombiniert wurde vom gran-kanarischen Label Maldito Sweet entworfen.
7. Gehäkeltes
Die Handwerkskunst des Häkelns wird auch in der SS25-Saison einer der modischsten Trends der Bademode und derjenigen sein, die an Stränden und am Pool eine gute Figur machen wollen. Dieser Trend eignet sich für reine Schwimmkleidung ebenso wie für das Flanieren am Strand, im Schwimmbad, auf einer Yacht oder auf der Terrasse eines Hotels. Eine Dualität von Verwendungsmöglichkeiten, die auf dem Laufsteg von Victoria Cimadevilla, Designerin des strohfarbenen Häkelkleides mit Ausschnitten und einem vom Manila-Schal inspirierten Rock, gut dargestellt wurde. Die aus Madrid stammende und in den USA lebende Alejandra Alonso Rojas zeigte als erstes US-amerikanisches Modehaus auf dem Laufsteg in Gran Canaria und präsentierte eine verführerische Kollektion, die vom Häkeltrend dominiert wurde. Die ebenfalls US-amerikanische Marke Guess ergänzte den Häkeltrend um Spitzenstoff.
8. Blumen
Die farbenfrohen Blumenmotive sind für den Frühling und den Sommer das, was die kupferfarbenen Blätter für den Herbst und die Eisblumen für den Winter sind. Daher sind sie Saison für Saison wieder ein sehr lebendiger und präsenter Trend der Bademode, wie die teilnehmenden Marken auf der GCSW einmal mehr bewiesen. Modehäuser, die diesen farbenfrohen Trend auf dem Laufsteg mit aufsehenerregenden Kreationen huldigten waren das Label Macaronesia aus Lanzarote mit einem Cut-out-Badeanzug mit hawaiianisch inspiriertem Blumendruck, ebenso Mare Far Niente aus Gran Canaria mit einem weißen Trikini mit 3D-Blumendetail und Melissa Odabash mit einem attraktiven Jumpsuit mit Korallendruck, der bunte Meeresblumen zum Leuchten bringt.
9. Ethnisches
Ethnische und von Tierdrucken inspirierte Prints geben diesem starken Trend mit ausgeprägter afrikanischer Note Gestalt, der dazu geeinet ist, sowohl im als auch außerhalb des Wassers mit sensationellen Kreationen zu glänzen. Der Trend zeigte sich etwa in einem Set aus perlenbesetztem Bikiniunter- und -oberteil von Dolores Cortés, einem einteiligen Badeanzug von Cynthia Rowley in verführerischem Leopardenprint und einem Bikini mit Ethnodruck in eleganter „Schwarz-Weiß“-Kombination mit passendem Cape der italienischen Marke Miss Bikini.
10. 50er Jahre
Es ist immer vergnüglich, Mode zu entdecken, die in den vergangenen Jahrzehnten glänzte und für die Bademode in der Lage war, eine besondere Nische zu finden, von der aus man sie nicht nur entdecken, sondern auch in ihrer besten und aktuellsten Version tragen kann. Und auch wenn Neuinterpretationen der Mode vergangener Jahrzehnte und ihre Anpassung an die neue Zeit zwar heute Teil des Modedesigns sind, kommt es aber nicht so häufig vor, dass die charakteristischten und authentischsten Linien anderer Zeiten es schaffen, praktisch unverändert für die Verwendung heutiger Entwürfen zu bleiben. Dies gelingt nur in zwei Bereichen der Modebranche mit wahrer Anmut: der Haute Couture und der Bademode.
Der Trend wurde von Marken wie Alejandra Alonso Rojas mit einem gestrickten Badeanzug mit nautischen Linien und 50er-Jahre-Silhouette aufgegriffen; ebenso von Aurelia Gil mit einem überraschenden Badeanzug-Design, einer schönen Neuinterpretation der Mieder- und Bademode aus der Mitte des 20. Jahrhunderts; und von Como un pez en el agua mit einem hoch taillierten Bikini mit Tupfen und Schleifendetails, alles in einer charmanten Kombination aus Weiß und Rot.
FashionUnited wurde eingeladen, die Gran Canaria Swim Week zu besuchen.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.es. Er wurde mit einem KI-Sprachtool übersetzt. Bearbeitet von Simone Preuss.