4 Schlüssel-Trends von der Mailänder Modewoche für Herbst/Winter 2023
Wird geladen...
Die Mailänder Modewoche für die Saison FW23 fand vom 21. bis 27. Februar statt. Starke Trends tauchten während der Woche auf, darunter Tartan und Plaid, Smoking-Looks, Pelz und Kunstpelz sowie durchscheinende Bodycon-Looks.
Von wegen kleinkariert
Schon in den letzten Saisons lag ein Schwerpunkt auf der Verwendung von Tartan- und Karostoffen. Die Saison FW23 in Mailand macht da keine Ausnahme.
Daniela Gregis #51
Die Designerin zeigte ein rückenfreies Kleid und einen langen Mantel mit roten und schwarzen Karos. Ein schwarzer Wollhut, eine Häkeltasche und Ballerinas ergänzten den Look.
Etro #3
Marco De Vincenzo zeigte einen übergroßen mehrfarbigen Schottenkaro-Schal über einem lilafarbenen Kleid mit braunen Wollfransen und schenkelhohen blauen Plateaustiefeln.
Antonio Marras #68
Der Designer verzierte eine schwarze Smokingjacke mit einem aufgesetzten Schal aus Stewart-Schottenkaro. Sie wurde über einem langen Rock gezeigt, der aus Karostreifen und schwarzen Pailletten bestand. Schottenmuster-Plateaus mit Knöchelriemen vervollständigten den Look.
Smoking hot
Yves Saint Laurent prägte den Begriff "Le Smoking", um Smoking-Looks zu beschreiben. Mailänder Designer:innen zeigten eine Vielzahl von ganz unterschiedlich gestylten Smoking-Looks.
Elisabetta Franchi #6
Eine schwarze, doppelreihige Smokingjacke über einem paillettenbesetzten Minirock, Spitzenstrümpfe, Plateaus und eine Minaudiere-Clutch.
Ermanno Scervino #47
Der Designer zeigte einen schwarzen, doppelreihigen, langen Samtmantel mit Satinrevers und schmaler Taille. Ein spitzer schwarzer Pumps vervollständigte den Look.
Philosophy di Lorenzo Serafini #4
Ein schwarzes Mantelkleid mit verdeckter Knopfleiste wurde über einer weißen Chiffonbluse mit Rüschenkragen gezeigt. Zu den Accessoires gehörten glänzende, oberschenkelhohe Stiefel aus Kroko und eine Rose an einem Armband.
Ein wenig Flausch
Kunstpelz hat den echten Pelz in der Welt der Mode fast vollständig ersetzt. Er kann aus verschiedenen Ressourcen hergestellt werden, auch aus pflanzlichen Rohstoffen. Mailänder Designer:innen zeigten eine Vielzahl von Mänteln aus verschiedenen Arten von Pelz und Kunstpelz. Es gab sie in vielen Farben, oftmals in Rot.
Bally #7
Rhuigi Villaseñor zeigte einen kurzen roten Mantel mit mittellangem Fell. Die Taille wurde mit einem Logogürtel zusammengehalten. Zu den Accessoires gehörten ein Seidenschal und hohe rote Lackschuhe.
Alberta Ferretti #25
Die routinierte Designerin zeigte einen langen roten Pelzmantel mit breitem Revers über einer roten Satinbluse mit Schleife und einer schwarzen Lederhose.
MSGM #39
Massimo Giorgetti beendete seine Show mit einem dramatisch wirkenden langen roten Pelzmantel mit breitem Revers und passendem Hut. Silberne Slipper vervollständigten den Look.
Bodycon Looks mit jeder Menge Stretch
Mehrere Designer:innen zeigten durchsichtige Bodycon-Kleider in durchsichtigen und halbtransparenten Schichten.
Ferragamo #49
Maximilian Davis zeigte ein leuchtend gelbes Kleid aus halbdurchsichtigem Stoff mit einem asymmetrischen Ausschnitt und Kordelzügen entlang des Rockes.
Missoni #40
Von Filippo Grazioli wurde ein lindgrünes, durchsichtiges Rollkragenkleid mit Ausschnitten in der Taille und Kordelzügen zur Raffung über einem grau und schwarz bedruckten Bodysuit mit passenden Strümpfen gezeigt.
Gucci #48
Gucci präsentierte ein nude-farbenes, durchsichtiges Kleid mit einer zweiten, grünen Schicht und einem asymmetrischen Ausschnitt. Zu den Accessoires gehörten eine Tasche aus goldenem und silbernem Netz, verschiedene Ohrringe, eine lilafarbene Netzstrumpfhose, schwarze Pantoletten und eine Wrap-Around-Brille.