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Zara feiert 50-jähriges Bestehen

Von Jaime Martinez

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Mode
Gedenkvideo zum 50-jährigen Jubiläum von Zara, unter der Regie von Steven Meisel und mit 50 ikonischen Models der Modewelt. Credits: Zara, Screenshot.

Am 9. Mai 2025 jährt sich die Eröffnung des ersten Zara-Geschäfts zum 50. Mal. Inditex und die Modekette feiern dieses Ereignis mit der Renovierung des ersten Geschäfts und der Veröffentlichung eines Videos unter der Regie von Steven Meisel, in dem 50 ikonische Models zu sehen sind. Zu den Namen gehören Amber Valletta, Twiggy, Carla Bruni, Cindy Crawford, Linda Evangelista, Marisa Berenson und Naomi Campbell. Sie präsentieren die Kleidungsstücke einer Capsule Collection zum Gedenken an das 50-jährige Bestehen von Zara.

Das erste Zara-Geschäft wurde im spansichen La Coruña eröffnet. Dies war Amancio Ortegas Einstieg in den Einzelhandel nach dem Erfolg, den er mit Confecciones GOA erzielt hatte. Das auf die Herstellung und den Vertrieb von Textilien für Dritte spezialisierte Unternehmen wurde um das Jahr 1963 gegründet. Mit diesem Unternehmen beschloss der anerkannte spanische Unternehmer, seine eigene Reise in die Welt der Mode und der Textilien zu beginnen, die schließlich als Keimzelle für die heutige Inditex-Gruppe dienen sollte.

Zara-Filiale auf der Lexington Avenue in New York (1989). Credits: Zara.

Die Eröffnung des ersten Zara-Geschäfts markierte einen Wendepunkt in der Entwicklung des Unternehmens, das zu dieser Zeit von einem Business-to-Business-Modell zu einem neuen Einzelhandelsmodell überging, bei dem der Verkauf an Endkund:innen im Vordergrund stand. Diesem Modell widmet sich Inditex heute ausschließlich. Die Eröffnung gilt daher als Ausgangspunkt für die Gründung der spanischen Gruppe und der Grundstein für Zara als Modekette.

Allein die Marke Zara erwirtschaftet heute einen Umsatz von 27,78 Milliarden Euro, ist in 214 Märkten online präsent und in 98 Märkten weltweit mit 1.759 Geschäften vertreten. Diese Geschäfte sind nach wie vor ein wichtiger Eckpfeiler im Betriebsmodell von Zara. Sie dienen nicht nur als Verkaufsstellen, sondern auch als Kontaktpunkte zwischen der Marke und ihrem Publikum. Das Publikum von Zara beeinflusst das Angebot, die Diversifizierung und die Modevorschläge.

Zara-Filiale in Eindhoven (Niederlande). Credits: Zara.

Unter dem Konzept Zara, das Amancio Ortega am 9. Mai 1975 mit der Eröffnung des ersten Geschäfts der Welt präsentierte, wurden die Grundlagen für eine Kette gelegt, die eine Philosophie verfolgt, bei der der Kunde im Mittelpunkt der Entscheidungsfindung steht. Diese Philosophie basiert auf dem aufmerksamen Zuhören der Vorlieben der Kund:innen, um ihnen als Antwort qualitativ hochwertige Angebote zu erschwinglichen Preisen zu bieten, wie Zara in einer Mitteilung erklärt.

Im Laufe dieses ersten halben Jahrhunderts hat die Kette die Verteidigung dieser Markenphilosophie optimiert. Sie wird nun durch die umfassende und globale Analyse der Verkäufe und der Trends in allen Märkten unterstützt. Zara gewinnt daraus ein Wissen, das sie über ihre mehr als 300 Designer:innen und ihre gesamten Verkaufsteams in ihre Kollektionen einfließen lässt. Dies ist die Grundlage für ein kreatives Bestreben, das durch die Zusammenarbeit mit renommierten Schöpfer:innen und Designer:innen bereichert wird.

Wie schon zu Beginn ist das Unternehmen bestrebt, den Kund:innen in seinen Geschäften auf der ganzen Welt ein einzigartiges Modeerlebnis zu bieten, das nun auch in den Online-Kanal integriert ist. Dies ermöglicht es, jederzeit und von jedem Gerät aus mit der Marke zu interagieren. Dabei wird die Rolle, die das physische Geschäft in der Vergangenheit gespielt hat und in der Zukunft von Zara spielen wird, nicht vergessen. Die Geschäfte sind zu Projekten geworden, in denen Architektur, Design, Baumaterialien und historische Bezüge perfekt mit modernster Technologie verschmelzen. All dies dient der Philosophie, die dem Betriebsmodell von Zara zugrunde liegt.

Das Erbe und die Gegenwart der Kette in ihren ersten 50 Jahren sind geprägt von einer kreativen Flexibilität, die es der Kollektion ermöglicht, sich im Laufe der Saison weiterzuentwickeln, einer agilen und effizienten Produktions- und Logistikkapazität, einem Netz von Geschäften in den besten Lagen sowie einer Online-Plattform und einem Einkaufserlebnis, das sich ständig an die Konsummuster und Gewohnheiten der Kund:innen anpasst, so die Leitung des Unternehmens.

Pop-up-Erlebnis im „neuen“ Geschäft in Juan Flórez

Der Ort, „wo alles begann“, das erste Zara-Geschäft in der Straße Juan Flórez in La Coruña, wird bei den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Kette eine herausragende Rolle spielen.

Anlässlich dieses Jubiläums wurde das Geschäft, das während des gesamten halben Jahrhunderts als eine weitere Verkaufsstelle von Zara für die Öffentlichkeit zugänglich war, einem umfassenden Renovierungs- und Modernisierungsprozess unterzogen. Das Ergebnis ist eine einzigartige Atmosphäre, die von den charakteristischen Galerien mit Balkonen inspiriert ist, die das Stadtbild von La Coruña prägen.

Dieses architektonische Element wurde als Rückgrat des Renovierungsprojekts für dieses Geschäft integriert. Es beherbergt nun einen Zacaffé-Bereich sowie einen Bibliotheksbereich mit einer umfangreichen Sammlung von Zeitschriften, die von Mai 1975 bis heute veröffentlicht wurden. Dies sind die wichtigsten immersiven „Erlebnisse“, die dieses renovierte Geschäft in Juan Flórez den Kund:innen bieten wird. Mit diesem Projekt wird das Geschäft vorübergehend umgestaltet und erhält für eine begrenzte Zeit den Charakter eines Pop-up-Stores. Dies wird durch ein „einzigartiges“ Angebot an limitierten Stücken unterstrichen, die anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Gründung von Zara kreiert wurden.

Entwurf des Renovierungsprojekts für das Zara-Geschäft in der Straße Juan Flórez in La Coruña (Spanien). Credits: Zara.

„Fünf Jahrzehnte später feiern wir das 50-jährige Jubiläum dieses Geschäfts und unserer Marke, indem wir den Ort würdigen, an dem alles begann“, betont Zara. Anlässlich dieses Jubiläums wurde „eine temporäre Intervention anlässlich des Jubiläums“ durchgeführt, die von „den charakteristischen Galerien von La Coruña inspiriert ist, die Teil der architektonischen DNA der Stadt sind“.

Dieses charakteristische Element der Landschaft von La Coruña ist nun in dieses Geschäft in Juan Flórez integriert. Es ist Teil „einer architektonischen Installation, die eine einzigartige Auswahl an limitierten Stücken und Objekten beherbergt, die anlässlich des 50-jährigen Bestehens von Zara kreiert wurden“. Die Kund:innen der Marke „können auch eine Cafeteria und einen Boutique-Salon besuchen, in dem sie in Regalen voller Zeitschriften stöbern können“.

Jubiläumskollektion

Für die Aufnahme dieses Stücks wurden weitere bekannte und regelmäßige Mitarbeiter:innen von Zara und Meisel engagiert, darunter Karl Templer als Stylist, Pat McGrath für das Make-up, Guido Palau für die Haare und Jason Duzansky für die künstlerische Leitung.

Die Gruppe von Models, deren Casting von Piergiorgio Del Moro geleitet wurde, präsentiert die Stücke einer Capsule Collection zum 50-jährigen Jubiläum von Zara. Die Kollektion enthält Kontrapunkte in Weiß, basiert aber auf dem tiefsten Schwarz, das den traditionellen Smoking auszeichnet. Zara präsentiert sich nun in ihrer dekonstruiertesten und femininsten Version, um die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum mit dieser Capsule Collection einzuleiten, die bereits in ausgewählten Geschäften und im offiziellen Online-Shop von Zara erhältlich ist.

Stück aus der Capsule Collection zum 50-jährigen Jubiläum von Zara. Credits: Zara.

„Kreativität ist das Herzstück von Zara, sie ist das Merkmal, das uns auszeichnet“, betonte Marta Ortega Pérez, Non-Executive Chairman von Inditex, anlässlich des Starts dieser ersten Gedenkinitiativen zum 50-jährigen Bestehen von Zara. Die Feierlichkeiten beginnen mit der neuen Zusammenarbeit mit Steven Meisel. Der Fotograf ist verantwortlich für die Regie „dieses unglaublichen Films“, fügt Ortega hinzu, der sich als „ein Ausdruck der kreativen Freiheit und der Magie, die wir immer erschaffen wollen“ entpuppt.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

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Frühjahr/Sommer 2025
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