Absolut präsentiert "Country-Collection"
Wird geladen...
Nicht zum ersten Mal kooperiert die schwedische Wodkamarke Absolut mit der internationalen Modeszene. Aber zum ersten Mal kommt dabei eine eigene Kollektion heraus. Absolut bat die Designer Benoit Missolin aus Frankreich, Yazbukey aus der Türkei, Dedicated Follower of Fashion aus Schweden, La casita de Wendy aus Spanien, Filep Motwary aus Griechenland, Marek Adamski aus Polen, Karlla Girotto aus Brasilien, Ira Zima aus Russland, Uli Dziallas aus Deutschland und Adrian Appioloza aus Argentinien jeweils ein T-Shirt für die "Country Collection" zu entwerfen.
Alle zehn internationalen Designer wurden gebeten, ihre persönliche Interpretation von Absolut in Verbindung mit einem typischen Merkmal ihres eigenen Landes zu kreieren. Herausgekommen sind T-Shirts mit witzigen und schrägen Schnitten, Applikationen und landesüblichen Motiven. Die gewählten nationalen Symbole zeigen Themen aus der griechischen Mythologie, typisch deutsche Gartenzwerge, oder auch südamerikanische Gauchos. Von jedem Designer gibt es eine limitierte Stückzahl von 80 T-Shirts.
"Es ist das erste Mal, dass für Absolut eine Designlinie in limitierter Auflage produziert wurde. Uns erschien es angemessen diese neue Linie gemeinsam mit einer neuen Generation von Designern zu entwickeln", erklärt Michael Persson, Director Market Communications, bei Absolut in Stockholm.
Neben der strikt limitierten Auflage sind alle T-Shirts für ein Absolut Label Kollektionsbuch von den beiden Fotografinnen Carmen Freudenthal und Elle Verhagen aus den Niederlanden fotografiert worden. In den letzten achtzehn Jahren hat Absolut mit bekannten Modedesignern wie Gianni Versace, Tom Ford, Stella McCartney und Jean-Paul Gaultier kooperiert. Die Partnerschaft der schwedischen Wodka-Marke mit der Modewelt spiegelt sich sowohl in den Anzeigen-Kampagnen mit namhaften Haute-Couture-Designern als auch den jährlichen Absolut Kalendern, bei denen sich junge bis etablierte Modetalente engagieren, wieder.
Vom 26. April bis zum 5. Mai ist die Kollektion im Rahmen einer Ausstellung im Apartment Berlin, Memhardstr. 8 (Am Alexanderplatz) zu sehen.