• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Auf dem Laufsteg gesichtet: Die wichtigsten Farben von WGSN und Coloro für SS25

Auf dem Laufsteg gesichtet: Die wichtigsten Farben von WGSN und Coloro für SS25

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die Schlüsselfarben der Frühjahr/Sommer-Saison 2025 von Coloro x WGSN. Foto: Coloro

Trendforschungsinstitut WGSN und die Trendexpert:innen von Coloro haben im Rahmen ihres halbjährlichen Webinars die fünf Trendfarben vorgestellt, die in der Saison SS25 den Ton angeben werden. Jeder der Farbtöne wurde ausgewählt, um in einer Zeit großer Unsicherheit und globaler Veränderungen ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln und gleichzeitig einen "Wandel hin zu strategischer Vorstellungskraft" widerzuspiegeln, so die Trendforscher:innen.

FashionUnited hat einige Looks aus aktuellen Laufstegkollektionen in den von WGSN und Coloro ausgewählten Farben zusammengestellt, die zur Inspiration dienen können.

Future Dusk

Zur Farbe des Jahres 2025 wurde "Future Dusk" gekürt. Diese Farbe wurde von Urangoo Samba, Head of Colour bei WGSN, als "zuverlässiges Blau" bezeichnet, das "ein Gefühl von Vertrauen und Stabilität" vermittle und gleichzeitig "die Schaffung neuer Zukunftsperspektiven" vorantreibt. Samba zufolge hing die Entscheidung für diesen Farbton mit der Vorhersage zusammen, dass dunkle Farbtöne an Bedeutung gewinnen würden, da sie eine Zeit des Übergangs einläuten.

Future Dusk war bereits in zahlreichen Varianten in den Kollektionen verschiedener Designer:innen zu sehen. Viele der Entwürfe lassen sich mit der Idee von WGSN verknüpfen, dass die Farbe eine starke Verbindung zu der aktuellen Faszination für das zweite Weltraumzeitalter versprüht. Bei der Resort-Kollektion '24 von Alberta Ferretti etwa wurde der Farbton in Kombination mit kontrastierenden Materialien für ein Kleid mit Kapuze verwendet, das an Science-Fiction-Kleidung erinnert. Auf der Saint Laurents SS23-Show kam die Farbe in einem bodenlangen Ledermantel zum Einsatz. Der Mantel erinnert an eine moderne Version des Films Matrix.

Alberta Ferretti Resort 24, Dior FW23, Saint Laurent SS23. Bild: Spotlight Launchmetrics
Dundas FW23, Keisukeyoshida FW23, M Rof FW23. Bild: Spotlight Launchmetrics

Transcendent Pink

Transcendent Pink ist vielseitig und eignet sich für Menschen aller Geschlechter und Demografie, was es zu einer "kommerziell zuverlässigen" Wahl macht, so Caroline Guilbert, Creative Content Lead bei Coloro. Im Gegensatz zu anderen Rosatönen, die in letzter Zeit populär waren – insbesondere das Hot Pink von Barbie – hat dieser Farbton eine subtilere Schattierung, die erdig wirkt und somit ein Gefühl von Stabilität vermittelt, wie Guilbert betont.

<pIn den vergangenen Saisons setzten viele Designer:innen den sanften Ton für die Abendgarderobe ein, indem sie ihn in geschmeidige Kleider, üppige Verzierungen und wallende Roben integrierten. Während ein durchsichtiges Kleid mit Rundhalsausschnitt bei der FW23 von Versace mit Kristallperlen verziert war, wurde der Ton bei der Show des Labels Zimmerman in einem auffälligen Kleid mit Rüschen, die den Körper entlang verliefen verwendet. Andere Modeschöpfer:innen hingegen nutzten die Gelegenheit, das Rosa in einem anderen Licht zu zeigen, indem sie darauf Oberbekleidung, wie Ski Mäntel und Strickwaren, kreierten. In einem Look aus der Max Mara-Kollektion erschien der Ton in einem Outfit von Kopf bis Fuß, mit grobem Strick unter einem voluminösen Mantel.

Alberta Ferretti Resort 2024, Victoria Beckham Resort 2024, Versace Fall/Winter 2023. Bild: Spotlight Launchmetrics
Versace Fall/Winter 2023, MaxMara Fall/Winter 2023, Zimmermann Fall/Winter 2023. Bild: Spotlight Launchmetrics

Aquatic Awe

Dieser Farbton hat einen dualen Charakter und verkörpert sowohl Elemente der natürlichen Welt als auch des virtuellen Raums. Aquatic Awe ist inspiriert von der Unterwasserwelt und ihren Ökosystemen, spiegelt aber auch den wachsenden Trend zu immersiven virtuellen Welten wider. Diese einzigartige Kombination überbrückt die Kluft zwischen Fantasie und Realität, wie Samba betont. Sie bezeichnete den Ton außerdem als einen ihrer persönlichen Favoriten für 2025.

Ebenso wie die Dualität der Farbe präsentierten auch die Designer:innen, die Aquatic Awe in ihre Kollektionen einfließen ließen, unterschiedliche Ergebnisse - von Streetwear über Abendmode bis hin zu experimenteller Konfektionskleidung. Während Aitorgoikoetxea den aquatisch anmutenden Farbton in einer Strickjacke aus Netzstoff präsentierte, zeigte Speed einen Blazer aus Samt. Victoria Tomas wiederum servierte ein Update der Streetwear. Sie verwendete den Ton als metallisch-transparentes Material.

Lanvin FW23, Speed SS24, Victoria Beckham FW23. Bild: Spotlight Launchmetrics
Balmain FW23, Victoria Tomas FW23, Aitorgoikoetxea FW23. Bild: Spotlight Launchmetrics

Sunset Coral

Diese neue Art von Korallenfarben soll ein Mittel gegen die gesellschaftliche Ausrichtung auf Produktivität sein und trotz ihres lebendigen Aussehens dazu ermutigen, Momente des Stillstands und der Entspannung zu genießen, sagte Guilbert von Coloro. Darüber hinaus sprach der Guilbert von der Idee des "bewussten Hedonismus", die mit Sunset Coral verbunden ist, da sie darauf abzielt, eine sinnvolle Verbindung zwischen Momenten des Genusses und einem größeren Sinn für das Ziel herzustellen. Wie ein atemberaubender Sonnenuntergang verkörpert dieser Farbton sowohl Freude als auch Bedeutung.

Während Koralle in den vergangenen Modesaisons ein fester Bestandteil war, bietet diese neue Iteration des Farbtons eine mutigere Interpretation des normalerweise zurückhaltenden Pigments. Dies spiegelte sich auch in den Laufstegen der Saison 2023 wider, wo gewagte Formen und experimentelle Silhouetten den Weg wiesen. Für die Kollektion FW23 griff Act N.21 den Farbton in Form eines Fishtail-Kleides auf, dessen Dekolleté sich zu einer übertriebenen flauschigen Wolke aufbauschte. Währenddessen spielte Palmer Harding mit der gesamten Silhouette mit einem Kleid, das an verschiedenen Stellen gerafft und gebunden war und mit einem asymmetrischen Saum abschloss.

Gabriela Hearst FW23, Act N.21 FW23, Rojas SS23. Bild: Spotlight Launchmetrics
Yuzefi SS23, Christopher Kane FW23, Palmer Harding SS23. Bild: Spotlight Launchmetrics

Ray Flower

Als Inspirationsquelle für Ray Flower nannte Coloro die Arbeit der multidisziplinären Designerin Jess Redgrave, die mit Sonnenblumen arbeitet, um natürliche Farbstoffe herzustellen. Ray Flower wurde von Samba als "von Natur aus optimistisch und beruhigend" beschrieben und bezog sich auf den wachsenden Trend zu radikalerer Nachhaltigkeit, bei der die Umwelt als ein wichtiger Akteur in Design und Produktion angesehen wird.

Ähnlich gewagt wurde der kräftige Ton bei seinem Auftritt in den Kollektionen der Designer:innen eingesetzt, wo er sich durch eine überraschende Vielseitigkeit und zahlreiche Einsatzmöglichkeiten auszeichnete. Bei Ferragamo und OffWhite erschien das Gelb in Form von Oberbekleidung, in modernen Regenmänteln und Parka-Hosen-Kombinationen. In bemerkenswertem Kontrast dazu präsentierten Jil Sander und Dundas den Farbton in einer für den Roten Teppich geeigneten Abendgarderobe, entweder in einem strukturierten, ausladenden Rock oder in einem seidig fließendes Maxikleid.

Christopher John Rogers Resort 2024, Dundas FW23, OffWhite FW23. Bild: Spotlight Launchmetrics
Ferragamo FW23, Jil Sander FW23, GCDS FW23. Bild: Spotlight Launchmetrics

Hintergrundinformationen:

Bei der Vorhersage von Farbtrends geht es darum, die künftige Beliebtheit bestimmter Farben vorherzusagen, indem unter anderem kulturelle Trends, soziale Bewegungen und Designeinflüsse analysiert werden. Unternehmen wie WGSN und sein Schwesterunternehmen Coloro setzen ihr Fachwissen und ihre Branchenkenntnisse ein, um aktuelle Trends, das Verbraucher:innenverhalten und aufkommende Stilrichtungen zu untersuchen. Auf diese Weise prognostizieren sie die Farben, die in den kommenden Jahren gefragt sein werden, und ermöglichen es ihren Kund:innen, das heißt Designer:innen, Produzent:innen und Einzelhändler:innen, der Zeit voraus zu sein.

Dieser Artikel wurde von Jule Scott, Rachel Douglass und Esmée Blaazer bearbeitet.

Coloro
Farben
SS25
Trends
WGSN