Auf den Spuren eines Trends: Denim Sets
Wird geladen...
Früher mit wenig Wohlwollen betrachtet, erfreuen sich Denim-Sets heute großer Beliebtheit. Die Kombination aus Jeans und Jeansjacke, auch als „kanadischer Smoking” bezeichnet, wurde durch Justin Timberlake berühmt: Der Sänger trug den Look 2001 bei den American Music Awards. Seitdem hat sich der Stil weiterentwickelt und ist mittlerweile sowohl von den Straßen als auch von den Laufstegen nicht mehr wegzudenken. FashionUnited zeigt zehn Denim-Sets von den Runways für 2024.
Röcke: Von Mikro bis Maxi
Andersson Bell
Designer Dohun Kim entwarf ein Set aus einer Blousonjacke und einem passenden Minirock. Beide Teile erscheinen in einer hellblauen Waschung und mit Fransenbesatz. Die Jacke wird durch ein Metall-Detail im Western-Look am Kragen abgerundet, der Rock lenkt durch seinen ausgefransten Saum die Blicke auf sich.
AWA.K.E Mode
Die Designerin Natalia Alaverdian hüllte das Model in einen kompletten Patchwork-Look aus Denim. Das Crop-Top mit einer abgerundeten Schulterlinie wurde dafür mit einem Maxirock kombiniert.
Dhruv Kapoor
Ein Maxirock mit runden und eckigen Taschen war auch auf dem Laufsteg von Dhruv Kapoor zu sehen. Komplettiert wurde das Outfit mit einem dazu passendem Bralette aus dunklem Denim.
Kenzo
Bei Kenzo zeigte Kreativdirektor Nigo ein Denim-Set bestehend aus einem Faltenminirock und einem dunklen, taillierten Blazer mit hellem Print auf der Brust.
Marine Serre
Die französische Designerin präsentierte einen Mikrorock aus Denim und eine kurze, eng anliegende Jacke ohne Kragen. Beide Teile zeigen den für das Modehaus typischen Halbmond.
Versace
Auf dem Laufsteg von Versace hingegen war eine übergroße Jacke in Stonewashed-Optik mit Stehkragen und Nahtdetails zu sehen. Darunter trug das Model einen knielangen, engen Rock in der gleichen Waschung.
Hosen: Klassisch bis Baggy
Dsquared2
Die extra kurz geschnittene Jeansweste mit ausgefransten Säumen trifft auf eine dazu passende, tief sitzende dunkle Cargojeans mit überlangen Beinen.
Stella McCartney
Auch bei Stella McCartney ist die Cargojeans zu finden. Kombiniert wird sie mit einer großen Jeansjacke – beides mit gelasertem Allover-Muster.
Sulvam
Den Oversized-Look greift auch Designer Teppei Fujita auf und präsentierte eine blaue Jeansjacke mit Reißverschluss und eine Baggy-Hose mit zerrissenen Details und großen, abgerundeten Taschen.
Zimmermann
Eine Kombination aus eng und weit war bei Zimmermann zu sehen: Das Model trug eine klassische Jeans mit geradem Bein und dazu eine übergroße Jacke in Stonewashed-Optik mit Goldknöpfen.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUntied.com. Übersetzung und Bearbeitung: Pia Schulz