Auf den Spuren eines Trends: Die Blokette
Wird geladen...
Auf TikTok postete der Influencer Brandon Huntley vor einigen Monaten ein Video mit dem Namen "hottest trend of 2022: bloke core." Der darin zu sehende Look bestand aus einem Fußball-Shirt, einer locker sitzenden Jeans und einem Paar weißer Sneakers. Es war eine augenzwinkernde Interpretation eines einst verpönten Stils, der jetzt auch die Welt der Damenmode erobert.
Vom “Bloke” zur “Blokette”
Für einen Teil seiner Resort 23 Balenciaga-Kollektion hat Designer Demna mit dem Sportartikelhersteller Adidas zusammengearbeitet, um eine Reihe von sportlichen Looks zu kreieren, die an den Bloke-Core-Trend erinnerten.
Auch der Gründer und Kreativdirektor von 3.Paradis, Emeric Tchatchoua, setzte für FS24 auf den Fußballtrend. Er wählte für seine Kollektion allerdings einen geschlechtsneutralen Ansatz. Außerdem arbeitete er mit Nike und Air Jordan zusammen, um ein Trikot des Fußballvereins Paris Saint-Germain zu entwerfen. Es wurde mit einer Baggy-Jeans in hellblauer Waschung getragen.
Die Herbst/Winter 2022 Kollektion von Miuccia Prada für Miu Miu diente als Vorläufer des Blokette-Trends. Die Kollektion umfasste mehrere Ensembles mit einem plissierten Mikro-Minirock, einem sportlichen Oberteil und Ballerinas, die die sozialen Medien im Sturm eroberten.
Was versteht man unter Blokette-Core?
Es dauerte nicht lange, bis in den sozialen Medien eine weibliche Version des Bloke Core auftauchte. Laut "Fashion Journal" ist die "Blokette"-Ästhetik eine Mischung aus "Bloke Core", sprich übergroßen Fußballtrikots, Vintage-Sportjacken mit Reißverschluss, ausgebeulten Trainingsanzügen, Adidas Sambas, Forum Lows und Gazelles, und "Coquette Style", sprich Miniröcken, Kniestrümpfen und Haarschleifen.
Es handelt sich größtenteils um einen Street- und Social-Media-Trend, aber einige Designer:innen haben in ihren saisonalen Kollektionen signalisiert, dass sie die Kerntrends Bloke und Blokette würdigen.
David Koma feierte seine britische Staatsbürgerschaft mit einer Anspielung auf die Fußballbesessenheit des Landes, und indem er lange Socken und Pumps zu einem Fußballtrikot kombinierte, war er vielleicht unwissentlich ein früher des Blokette-Core-Trends.
Die Designerin Grace Wales Bonner ist britisch-jamaikanischer Abstammung und webt gerne Fußballkleidung in ihre Kollektionen ein und arbeitet häufig mit Adidas zusammen. Für die Herbst/Winterkollektion 2021 präsentierte sie eine marineblaue Strickjacke mit Raglanärmeln, die mit Weiß und Rot abgesetzt war, einen mittellangen Lederrock und Adidas-Sneaker. Ihre Kollektion für Frühjahr/Sommer 2024 enthielt Looks, die im Rahmen ihrer fortlaufenden Markenpartnerschaft mit Adidas Originals entstanden, darunter ein dreiteiliger Trainingsanzug, der aus einer marineblauen Jacke, einem knielangen Rock und einem mehrlagigen Mini-Rock bestand.
Dieser übersetzte Beitrag erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk