• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Auf den Spuren eines Trends: Dreidimensionale Blumen

Auf den Spuren eines Trends: Dreidimensionale Blumen

Von Jayne Mountford

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

(V.l.n.r.) MSGM, Siriano, Balmain,Cowan Bilder: Spotlight / Launchmetrics

Blumen und florale Muster sind seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil der Mode. Indische Philosoph:innen schreiben Blumen eine spirituelle Bedeutung zu, da sie die Menschen mit dem Gefühl der Ewigkeit in Verbindung bringen und die modische Verwendung von echten Blüten lässt sich bis ins antike Griechenland zurückverfolgen. Auch in den letzten Jahren haben Designer:innen, wie etwa Alexander McQueen in 2007, vermehrt echte Blumen für ihre Laufsteg-Looks verwendet.

Moschino SS18 Bild: Moschino

Nicht nur Alexander McQueen, auch der US-amerikansiche Designer Jeremy Scott entwarf einen floralen Look. Diesen präsentierte er als Teil der SS18-Kollektion des italienischen Modehauses Moschino.

Louis Vuitton Men SS20 Bild: Spotlight / Launchmetrics

Virgil Abloh wiederum rundete einen Look seiner SS20-Herrenkollektion für Louis Vuitton mit einem Harness aus Blüten und Zweigen ab.

Da frische Blumen für den Laufsteg nicht praktikabel sind, greifen viele Designer:innen auch auf künstliche Blüten zurück. Außerdem suchen Modemarken zunehmend nach Möglichkeiten, saisonübergreifende Designs zu kreieren, weshalb immer mehr Labels für extravagante Looks 3D-Blumen, die auch für den Herbst und Winter geeignet sind.

In den SS23-Kollektionen waren viele plastische Blumen zu sehen, die alle möglichen Kleidungsstücke zierten. Dieser Trend setzte sich in den Entwürfen für die FW23-Kollektionen fort und beherrschte auch die SS24-Saison. Kleidungsstücke mit dreidimensionalen Blumenverzierungen könnten sich in der bevorstehenden Award-Saison in Hollywood als Hingucker auf den roten Teppichen entpuppen, doch die plastischen Blüten erweisen sich auch auf alltägliche Outfits als zusätzlichen Eyecatcher.

SS23

Bottega Veneta

Bottega Veneta SS23 Bild: Spotlight / Launchmetrics

Das italienische Modehaus Bottega Veneta zeigte ein trägerloses, rotes Midikleid aus Leder, das mit roten Leder-Blüten bedeckt war.

Loewe

Loewe SS23 Bild: Spotlight / Launchmetrics

Auch bei dem spanischen Luxusmodehaus Loewe war ein floraler roter Look zu sehen: Eine für die Marke charakteristische Anthurium Blume dient als Oberteil für den dazu passenden roten Minirock. Auch die Handtasche wurde mit einer Blüte verziert.

MSGM

MSGM SS23 Bild: Spotlight / Launchmetrics

MSGM zeigte ein schwarzes Maxikleid mit einem langen Fransensaum. Das italienische Modeunternehmen komplettierte den Look mit Blüten in Rosa und Weiß.

FW23

Prada

Prada FW23 Bild: Spotlight / Launchmetrics

Ein schlichter grauer Pullover mit Rundhalsausschnitt traf bei dem italienischen Luxuslabel Prada auf einen knöchellangen, geraden Rock in Weiß, der mit Blüten verziert ist

Zimmermann

Zimmermann FW23 Bild: Spotlight / Launchmetrics

Auch die australische Luxusmarke Zimmermann sprang auf den Trend auf und zeigte ein asymmetrisches Minikleid mit Allover-Print und Einsätzen aus Spitze. Das Kleid wurde durch eine übergroße, cremefarbene Blume aus Samt an der Schulter und eine bodenlange Schleppe abgerundet.

Christian Siriano

Christian Siriano FW23 Bild: Spotlight / Launchmetrics

Bei Christian Siriano waren ebenfalls große Blumen zu sehen. In verschiedenen Formen und aus unterschiedlichen Materialien zierten sie ein langes, eng anliegendes Kleid aus Chiffon.

SS24

Aknvas

Aknvas SS24 Bild: Spotlight / Launchmetrics

Designer Christian Juul Nielsen zeigte bei Aknvas eine rosa Bluse mit 3D-Rosen auf den Schultern. Dazu kombinierte er einen Fransen-Rock in Rosa, Blau und Dunkelrot.

Balmain

Balmain SS24 Bild:Spotlight / Launchmetricst

Bei dem französischen Modehaus Balmain war ein hellblaues Minikleid aus Leder mit roten Rosen aus Lack am Ausschnitt und Saum versehen.

Christian Cowan

Christian Cowan SS24 Bild: Spotlight / Launchmetrics

Christian Cowan präsentierte ein rosafarbenes, trägerloses Minikleid, das der Form einer riesigen Rose glich und mit Pailletten besetzt war.

Comme des Garçons

Comme des Garçons Bild: Spotlight / Launchmetrics

Bei der japanischen Modemarke Comme des Garçons erschienen die 3D-Blumen aus Satin auf einem übergroßen, bunten Mantel.

David Koma

David Koma SS24 Bild: Spotlight / Launchmetrics

David Koma zeigte ein lilafarbenes Neckholder-Kleid aus transparentem Stoff, bei dem Blütenblätter aus Harz emporklettern.

Marni

Marni SS24 Bild: Spotlight / Launchmetrics

Bei Marni war ein floraler Zweiteiler zu sehen. Das trägerlose Top und der dazu passende Rock waren aus ausgeschnittenen Blumenmotive zusammengesetzt.

Simone Rocha

Simone Rocha SS24 Bild: Spotlight / Launchmetrics

Die irische Designerin Simone Rocha entwarf knielanges Kleid, bei dem unter einer Schicht aus transparentem Stoff langstielige Rosen zu erkennen waren.

Undercover

Undercover SS24 Bild: Spotlight / Launchmetrics

Ein weißes, trägerloses Minikleid war auf dem Laufsteg von Undercover zu sehen. Der mit rosen bedeckte Satinrock wurde mit einem Überrock aus Tüll mit schwarzen, gestickten Spinnen kontrastiert.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk

FW23
SS23
SS24
Trends