• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Ausstellerplus bei Hong Kong Fashion Week

Ausstellerplus bei Hong Kong Fashion Week

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Fashion Week in Hong Kong scheint sich zum asiatischen Epizentrum der Modebranche entwickelt zu haben. Die Messe, die vom 10. Bis zum 13. Juli in der ehemaligen, britischen Kronkolonie stattfand und die neuesten Trends aus den Frühjahrs- und Sommerkollektionen 2008 präsentierte, meldete über 17.000 Fachbesucher und 1.147 Aussteller aus 19 Ländern.

Besonders wichtig für den internationalen Anspruch des veranstaltenden Hong Kong Trade Development Council (HKTDC): Mehr als 7.000 Besucher kamen aus dem Ausland, darunter 103 aus dem deutschsprachigen Raum. Die Hong Kong Fashion Week for Spring/Summer 2008 präsentierte auf 28.696 Quadratmetern Mode in ihrer ganzen Vielfalt: Großen Anklang bei den Einkäufern fanden die drei neuen Ausstellungsbereiche Emporium de Mode, Infant & Children's Wear und Spice Arena. So setzte Emporium de Mode in stylischer Umgebung elegante Damen- und Herrenkollektionen aus erlesenen Stoffen in Szene. Großes Wachstumspotenzial zeigte nach wie vor das Segment rund um Bekleidung für Kinder und Babys.

"Wir haben auf die große Nachfrage am Markt mit dem neuen Segment Infant & Children's Wear reagiert" so Andrew Leung, Chairman des Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) Garment Advisory Committee, im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung. Zudem rückte die neue Spice Arena mit Hüten, Schuhen, Schals, Tüchern und Handtaschen den wichtigen Bereich Accessoires ins Rampenlicht. In der Fashion Gallery, einem extra bereich für High Fashion, zeigten vor allem die Asiaten ihre neuen Kollektionen. 50 Designer aus Hong Kong, Indonesien, Korea und Taiwan präsentierten hier tragbare, elegante Roben und bewiesen, dass dieses Segment schon längst nicht mehr nur von den klassischen, europäischen Modehäusern in Paris und Mailand besetzt ist.

Stark vertreten war der asiatische Kontinent auch mittels so genannter "Länderpavillons". Hier stellten Nationen wie China, Indien, Korea, Macau, Malaysia, die Philippinen und Taiwan ihre Outfits aus. Kein Wunder also, dass Mode mittlerweile einer der stärksten Industriezweige in Hongkong ist. Im ersten Halbjahr 2007 stiegen dort die Exporte von Bekleidung und Accessoires um 2,9 Prozent auf 12,6 Milliarden US-Dollar. Zu den Hauptabsatzmärkten zählen dabei die USA, Großbritannien und Deutschland. Hongkong ist die Drehscheibe für den Handel mit Bekleidung auch aus anderen asiatischen Ländern. Dies unterstreicht die Bedeutung der Hong Kong Fashion Week for Spring/Summer als wichtige Einkaufsquelle im Modebusiness weltweit. Die ständig erweiterte Fashion Week ist für viele Aussteller und Einkäufer inzwischen tatsächlich ein Muss. Kein Wunder also, dass die nächste Hong Kong Fashion Week bereits geplant ist. Sie soll vom 8. Bis 11. Juli 2008 an selber Stelle stattfinden.

Foto: Hong Kong Fashion Week

Hong Kong Fashion Week