• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • B-in-Berlin gibt auf

B-in-Berlin gibt auf

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Berliner Modemesse B-in-Berlin wird eingestellt. Bereits die nächste Veranstaltung, die für den kommenden Sommer geplant war, wurde nun offiziell abgesagt. Dies berichtete das Online-Fachmagazin Twnetwork.de. Damit reagierten die Veranstalter auf die dramatisch gesunkenen Besucherzahlen der letzten B-in-Berlin, die vom 29. bis 31. Januar stattgefunden hatte. Diese Entwicklung hatte seinerzeit für großen Unmut bei den vertretenen Ausstellern gesorgt. Von einem "Desaster" war die Rede, und der Fortbestand der Messe wurde bereits offen in Frage gestellt. Zwar dachte der Veranstalter, die MB Capital Fashion Berlin GmbH, zeitweise über eine Neupositionierung der Messe nach, doch nun zog er aus wirtschaftlichen Gründen endgültig den Schlussstrich: "Das Potenzial liegt bei maximal 3000 bis 6000 Besuchern und das ist zu wenig für eine separate Messe" so Gerald Beck, der Geschäftsführer von MB Capital Fashion. Als Gewinner darf sich der Messestandort Düsseldorf, seit einigen Jahren auf dem Modemarkt ein erbitterter Konkurrent der Hauptstadt, fühlen: Die Ankündigung des Düsseldorf Messeveranstalters Igedo Company, im Juli parallel zur CPD die neue Herrenmodemesse HMD durchzuführen, hatte bei potentiellen Ausstellern und Branchenverbänden ein positives Echo gefunden. Angesichts dieser neuen Konkurrenzveranstaltung und des negativen Trends bei den Besucher- und Ausstellerzahlen war das Ende der B-In-Berlin vorhersehbar. MB Capital Fashion kündigte an, sich nun auf die DOB-Messe 5th Floor, die im Januar erstmals stattgefunden hatte, konzentrieren zu wollen.

B-in-Berlin