Mit insgesamt rund 8900 Besuchern fiel der Auftakt für die neue Berliner Modemesse B-in-Berlin auf dem Messegelände am Funkturm eher ruhig aus - von übertriebener Hektik war hier wenig zu spüren. Aber viele der Aussteller zeigten sich zufrieden: Für das erste Mal hätten die Veranstalter einen professionellen Rahmen in gut hergerichteten Hallen geboten.

Was auf der Premium völlig fehlt, findet man bei der neuen Modemesse B-in-Berlin. Umso mehr: Männer in Anzügen, Frauen im Kostüm. Kommerzielle Marken für die gediegenere Zielgruppe wie Otto Kern, Brax oder Bäumler sollen auf dem Messegelände am Funkturm eine Plattform finden. Im Eingangsbereich herrscht um 12.00 Uhr zielgruppengemäße Ruhe - kein hektischer Andrang auf die vier Hallen, in denen überwiegend Herrenkollektionen ausgestellt sind. Rein optisch macht die B-in-Berlin am ehesten von allen Messen der weltweit größten Modemesse, der CPD in Düsseldorf, Konkurrenz: aufwändige Standaufbauten, Sitzinseln mit gedämpftem Licht und viel Dekoration. Düsseldorf ist dann auch einer der häufigst genannten Gründe warum eine Präsentation in Berlin Sinn macht. Gerd Oliver Seidensticker, Geschäftsführer des größten Hemdenhersteller Europas, formuliert das so: "Wir wollten dahin, wo es lebendig ist. Berlin spricht das Herz an und Düsseldorf war doch etwas müde." Seidensticker ist sich sicher, dass sich die Messe mit einem Schwerpunkt auf Herrenbekleidung auch etablieren wird, wenn die größte Berliner Modemesse Bread & Butter im Sommer mit ihrer Hauptveranstaltung nach Barcelona zieht. Auch bei der Firma Brax, die vor allem als Hosenhersteller für Menschen ab 45 bekannt ist, erhofft man sich von der B-in-Berlin etwas frischen Wind. Marc Freyberg, zuständig für die Verkaufsförderung:"Wir sind trendiger geworden, und die Modebranche orientiert sich emotional nach Berlin, da wollen wir dabei sein."

Dass sich an diesem Ort eine neue Messe für den Haka-Bereich entwickele, die eine ähnliche Stellung erlangen könnte, wie sie einst die Kölner Herrenmodemesse inne hatte, hörte man von einigen Ausstellern.

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN