• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Barbara Dessous mit neuer Wachstumsstrategie

Barbara Dessous mit neuer Wachstumsstrategie

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die französische Wäschemarke Barbara will mit neuen Serviceangeboten und speziellen Partnerschaftsprogrammen für den Handel zukünftig für höhere Umsätze im eigenen Haus sorgen. Wie das Unternehmen mitteilt, habe man sich für das Jahr 2007 zum Ziel gesetzt, die neue "Partnerschafts- und Service-Offensive" zu etablieren und so neue Abnehmer für die hauseigenen Kollektionen zu generieren.

Zur Strategie gehören ein neues Shopkonzept, die modische Überarbeitung der Kollektion, ein neues Bonussystem und verschiedene PoS-Aktionen. Das Shopkonzept, das aus einer rot-goldenen Welt mit klaren, edlen Linien bestehen soll, bekommt der geneigte Einzelhändler umsonst gestellt, wenn er bei Barbara bestellt, macht sich damit aber in der Außendarstellung zu einem corporate Partner des Wäscheunternehmens.

"Mit dem Shopkonzept wollen wir ein professionelles Flächenmanagement gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln" so Oliver Heyner, Geschäftsführer von Barbara Deutschland. "Wir möchten die Händler in der Warenpräsentation und im Abverkauf unterstützen ohne ihre Autonomie zu gefährden. Unser wichtigstes Ziel ist die Verstärkung der Markenpräsenz im Fachhandel, dafür brauchen wir enge Partnerschaften, die sich durch das Shopkonzept optimal herstellen lassen".

Noch interessanter dürfte für die Händler jedoch das angekündigte Bonussystem sein, in dem das Unternehmen Handelsspannen von bis zu 160 Prozent verspricht. Für die Vermarktung seiner neuen "Ange"-Kollektion lockt Barbara die Händler bereits mit einer Sonderaktion, bei der der Händler kostenlos die doppelte Menge der georderten Waren erhalten soll. Bis zu 500 Artikel können geordert werden, für die der Kunde dann 1.000 erhält. Die geschenkten Artikel müssten laut Firmenangaben auch nicht identisch mit den georderten sein, der Kunde könne sich sogar andere Farben innerhalb der Ange-Serie aussuchen. "Wir investieren in den Handel, weil wir an unsere Marke und die Serie Ange glauben. Jeder gute Händler braucht eine glatte Serie im Sortiment" so Heyner.

Weitere Unterstützung erhält der Händler, wenn er bei der Schaufensterdekoration auf Barbara setzt. In jeder Saison kann der Händler hier bis zu fünf Sets extra geschenkt bekommen, wenn er diese mindestens 14 Tage im Schaufenster dekoriert.

Mit all diesen Maßnahen will das Unternehmen in Deutschland einen Wachstumsschub erzielen und mittels eigener Präsenz die alteingesessenen Marken aus dem öffentlichen Fokus zurückdrängen. Ob die neue Rabatt-Strategie aufgehen wird, bleibt jedoch vorerst abzuwarten und ist vor allem davon abhängig, inwieweit sich die Händler von ihren bisherigen Partnern lösen können.

Foto: Barbara

Barbara
Wäschemarke