Beiersdorf mit Rekordergebnis
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Der Umsatz der Beiersdorf-Marken übersprang in 2005 erstmals die vier Milliarden Grenze. Wie der Hamburger Konzern unlängst mitteilte, stieg das Umsatzvolumen in der Beauty-Sparte im abgelaufenen Geschäftsjahr um 5,2 Prozent auf 4,041 Milliarden Euro. Vor allem die Marke Nivea konnte laut Pieter Nota, dem neuen Markenvorstand des Konzerns, ihre Marktführerschaft weltweit festigen, zum Teil sogar ausbauen. Nivea-Produkte erreichten in ihrer Produktkategorie weltweit ganze 203 Nummer Eins Positionen. In 45 Ländern ist Nivea Marktführer bei Hautcremes, in 25 bei Hautlotionen. Trotz eines Markenumsatzes im Bereich Nivea von 2,9 Milliarden Euro in 2005 und einer Umsatzsteigerung von 6,4 Prozent habe man im Vergleich zu 2004 einige Führungspositionen abgeben müssen, wolle diese aber im laufenden Jahr wieder zurückgewinnen, so Nota.
Im Luxus-Kosmetik-Segment konnten die beiden Beiersdorf-Marken Juvena und La Prairie zusammen um 11,4 Prozent auf 207 Millionen Euro zulegen. Vor allem in den sogenannten neuen Absatzmärkten in Asien, Osteuropa und Lateinamerika konnten die Beiersdorf-Marken punkten. Allein in China konnte der Konzern nominal um knapp 55 Prozent zulegen, in Korea 31 Prozent, den Tigerstaaten um 28 Prozent. In Lateinamerika, Südafrika und Osteuropa liegen die Umsatzzuwächse teils weit im zweistelligen Bereich, nur in Westeuropa lag das Ergenbis nur magere 3 Prozent über dem des Vorjahres. Hier konnte der Konzern seine Führungsposition im Hautpflegebereich aber immerhin behaupten. Auch für das laufende Jahr ist der Konzern optimistisch und erwartet weitere Wachstumssprünge, vor allem in Asien.