• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Berlin Fashion Week: Lebensfreude und Engagement bei Impari

Berlin Fashion Week: Lebensfreude und Engagement bei Impari

Von Pia Schulz

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Impari SS24 Bilder: Launchmetrics Spotlight

Ausdrucksstark und energetisch – das Berliner Zero-Waste-Label Impari begeisterte auf der Fashion Week.

Ein Video in den Straßen Berlins stimmt die Show ein. Dazu bewegt sich ein Model choreografisch durch die Sitzreihen aus alten Getränkekisten in den Gemäuern des Museums ‘Freiraum in der Box’. Das zweite Model betritt den Raum mit einer riesigen Tüte voll Plastikmüll im Schlepptau und nimmt zwischen den Besucher:innen platz, um die restliche Show zu verfolgen, die von da an mit stimmungsvoller, rhytmischer Musik so richtig startet.

Passend zur Musik strahlen auch die Looks Lebensfreude und gute Laune aus. Eine unerschöpfliche Farbpalette trifft auf starke Prints. Die Berliner Marke ist bekannt für ihre selbst kreierten Drucke und vielfältigen Materialkombinationen und zeigte diese Stärke auch in der SS24-Kollektion. Vielfalt ist nicht nur bei den Designs das richtige Stichwort, sondern spiegelte sich auch im Modelcast wieder.

 
 
Impari SS24 Bild:  Launchmetrics Spotlight

Die Prints auf recyceltem PET-Mesh, das aus Plastikflaschen hergestellt wurde, waren mit Wirbeln, Wellen und Ketten versehen. Durch das transparente Material war viel nackte Haut zu sehen – kurze Oberteile und Beinschlitze an Kleidern und Röcken erlaubten ebenfalls einen Blick auf die Haut.

Das gewisse Extra bekamen die Designs durch Raffungen an Ärmeln, Säumen und Ausschnitten. Die Prints und Materialien wurden im Patchwork-Stil kombiniert, was den Mustermix auf einen Höhepunkt brachte. So traf eine fließende Stoffhose mit einem schuppenartigen Muster auf ein eng anliegendes Top mit einem Print aus Wellen und Wirbeln.

 
 
Impari SS24 Bild: Launchmetrics Spotlight

Ein besonderer Hingucker war ein gewebter BH aus Textilabfällen, dessen verstellbare Träger sich stilvoll um den Körper wickelten. Dazu trug das Model eine passende, ebenfalls gewebte Tasche und einen Minirock mit Fransendetails.

 
 
Impari SS24 Bild: Launchmetrics Spotlight

Jedes Kleidungsstück des Labels ist aus recycelten Materialien oder Deadstock hergestellt, die Produktion erfolgt auf Bestellung – Schnittreste werden in den darauffolgenden Kollektionen verarbeitet. Darüber hinaus unterstützt die Marke von Designerin Jana Heinemann ein soziales Projekt in Ghana. Impari zeigt so, dass umweltfreundliche Mode modern, lebensfroh und sozial sein kann.

Berlin Fashion Week
Impari
Nachhaltigkeit
SS24