Manchmal sind Ideen, die aus reinem Eigennutz entstehen, für alle die besten. Swen Alwardt suchte vor zwei Jahren nach einer Möglichkeit, sein Möbelsystem moodul vorzustellen. Herkömmliche Messen waren für die erste Präsentation einfach zu kostspielig - also warum nicht eine eigene Ausstellung in Berlin organisieren? So entstand berlindesign. 45 Berliner Designer zeigten ihre Produkte zwei Tage lang im Sommer 2002 in der Backfabrik in Prenzlauer Berg, und 1700 Besucher kamen, schauten und kauften.

Denn berlindesign soll keine abgeschlossene Veranstaltung für Fachbesucher, sondern eine Leistungsschau des Berliner Designs für alle sein. Am 29. und 30. November findet nun die vierte designberlin in der Backfabrik statt. "Wir haben bewusst den ersten Advent als Termin gewählt, dann kaufen die Leute", sagt Alwardt. 70 Designer werden ihre Entwürfe aus den Bereichen Mode-, Produkt- und Möbeldesign präsentieren. Einige der Aussteller sind seit der ersten berlindesign dabei, aber Swen Alwardt ist es wichtig, dass jedes Mal auch neue, noch unbekannte Designer dazukommen, "damit es spannend bleibt und die Mischung stimmt." Zu den etablierten Ausstellern gehören das Möbel- und Produktlabel Jahndesign, die Modelabels Esther Mehlhorn, Urbanspeed und Nixdesign. Ganz nebenbei hat Swen Alwardt auch noch ein Netzwerk für Berliner Designer aufgebaut. Unter www.berlindesign.net kann man sich ausgiebig über die Berliner Designerszene informieren. "Mir geht es darum, Kräfte zu bündeln - so dass man der Außenwelt zeigen kann, wie viel professionelle Kreativität in dieser Stadt steckt."

Natürlich ist auch Swen Alwardt wieder mit moodul dabei - inzwischen hat er das Einrichtungssystem, das aus vielen verschiedenen Modulen besteht und innerhalb von Minuten komplett umgestaltet werden kann, patentieren lassen. Die Präsentationen auf der berlindesign waren so erfolgreich, dass sein Ziel, irgendwann auch zur Mailänder Möbelmesse zu fahren, in greifbare Nähe gerückt ist. Die nächste Veranstaltung ist im Rahmen des Berliner Designmai im nächsten Jahr geplant.

 

Related Products

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN