• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Berliner Jungdesigner in Paris

Berliner Jungdesigner in Paris

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Großer Auftritt für fünf junge Berliner Label: Sie werden vom 1. bis 4. September ihre aktuellen Kollektionen im Rahmen der Prêt-à-Porter-Schauen in Paris präsentieren. Organisiert wird der Auftritt vom Berliner Luxuskaufhaus Galeries Lafayette, das die fünf Auserwählten in das hauseigene Förderprogramm Labo Mode aufgenommen hatte. Labo Mode wird nun auf Einladung der Veranstalter mit einem eigenen Stand auf der Pariser Casabo, dem für junge internationale Designer reservierten Bereich der Messe, vertreten sein. Hier können sich die Label Penkov, Pulver, Scherer Gonzales, Smeilinener und C.Neeon internationalen Einkäufern, der vertretenen Fachpresse und nicht zuletzt einem breiten Publikum präsentieren. Zumindest die beiden Designerinnen von C.Neeon sind dabei in Frankreich beileibe keine Unbekannten: Immerhin gewannen sie im vergangenen Jahr bereits den Großen Preis des renommierten Internationalen Modefestivals im südfranzösischen Hyères. In Berlin sind sie zurzeit nicht nur in den einschlägigen Boutiquen, sondern auch mit einer umfassenden Werkschau unter dem Titel "In Sachen: C.Neeon" im Kunstgewerbemuseum am Kulturforum präsent. Unterstützt wird der Messeauftritt von Labo Modo von der Berliner Agentur Create Berlin, die sich der Förderung Berliner Designtalente verschrieben hat.

Die Berliner Galeries Lafayette hatten das Programm Labo Mode im Januar 2004 ins Leben gerufen, um junge, aufstrebende Modefirmen zu unterstützen. Im zweiten Stock des Luxushauses an der Friedrichstraße dürfen seither ausgewählte Label ihre Kollektionen präsentieren und so auch "auf deren Markttauglichkeit testen", wie das Unternehmen betont.

Und auch die Kundinnen in der deutschen Hauptstadt haben etwas von der nun vereinbarten Kollaboration mit Paris: Während sich die Berliner Label auf der Casabo vorstellen, werden im Gegenzug fünf französische Nachwuchsdesigner die Labo Mode-Flächen in den Galeries Lafayette zur Präsentation ihrer Modelle nutzen. Ausgewählt wurden die Designer Liza Korn, Laclos/MPTW International, Eber-Specher, Patricia Roger und Yvonne B, die sich in der französischen Hauptstadt in den letzten Jahren bereits einen Namen gemacht haben. Sie werden nun vom 1. bis 17. September in Berlin zu sehen - und natürlich auch zu kaufen - sein.

LaFayette