• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Berliner Schau zeigt Filmkostüme

Berliner Schau zeigt Filmkostüme

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Sie sind zwar nicht die auffälligsten filmischen Stilmittel, aber spielen doch in jedem Movie die Hauptrolle. Sie verleihen ihren Trägern einen bestimmten Charakter, zeugen von sozialem Stand und machten unbekannte Schauspielerinnen zu Sexsymbolen: Die Filmkostüme.

Eine Sonderausstellung in der Deutschen Kinemathek in Berlin widmet sich seit dem vergangenen Wochenende nun ganz der cineastischen Mode. Am Beispiel des Berliner Kostümhauses Theaterkunst GmbH begibt sich die Ausstellung, die in Kooperation des Museums für Film und Fernsehen mit dem Museum der Arbeit in Hamburg und der Firma Theaterkunst entstanden ist, auf eine Spurensuche in die vergangenen hundert Jahre der Kostümausstattung. 1907 gegründet, spezialisierte sich die Firma Theaterkunst von Beginn an auf die Herstellung und den Verleih von Kostümen für Theater, Revue und Oper. Schon in den zwanziger Jahren wurden Großproduktionen wie Fritz Langs "Metropolis" aus dem Jahre 1927 oder Fred Niblos "Ben Hur" (USA 1925) beliefert.

Aktuell umfass der Fundus des Unternehmens über zehn Millionen Kostüme, die sich in den letzten hundert Jahren seit Bestehen der Theaterkunst GmbH angesammelt haben. Zuletzt entstanden in den Werkstätten der Kostümbildner die Roben für den Oscar prämierten Film "Das Leben der Anderen".Der Fundus der Theaterkunst GmbH ist nach historischen Epochen und Genres sortiert, nicht nach der Entstehungszeit der jeweiligen Filme. Diese Ordnung greift die Ausstellung auf und präsentiert im ersten großen Bereich als Gang zurück in die Geschichte rund vierzig Originalkostüme deutscher und internationaler Stars, in den Filmen getragen unter anderem von Mario Adorf, David Bowie, Horst Buchholz, Hannelore Elsner, Joseph Fiennes, Corinna Harfouch, Klaus Kinski, Sebastian Koch, Winona Ryder, Romy Schneider, Hanna Schygulla und Barbara Sukowa. In einem Werkstattbereich zeigt die Ausstellung Arbeitsgeräte, Materialien und Endprodukte aus verschiedenen handwerklichen Berufsfeldern.

Die Schau ist noch bis zum 2. September diesen Jahres in den Ausstellungsräumen des Museums für Film und Fernsehen im Filmhaus am Potsdamer Platz zu sehen.

berliner schau
FILM