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Bigstar meldet Erfolge

Von FashionUnited

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Das Jeanslabel Bigstar befindet sich nach eigenen Angaben auf dem Weg der Besserung. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, hätten die eingeleiteten Umstrukturierungsmaßnahmen inzwischen erste Erfolge gezeitigt. So funktioniere die gesamte Logistikkette "nahezu reibungslos". Die neu designten Kollektionen seien darüber hinaus von Handel und Käufern angenommen worden. Dies habe für "sehr gute Abverkäufe der jüngsten Auslieferungen" geführt, teilte das Unternehmen mit. Die Vororder für die Hauptkollektion für Frühjahr/Sommer 2007 sei um 20 Prozent gesteigert worden. Um das Preis-Leistungs-Verhältnis so günstig wie möglich zu halten, würden die VK-Preise trotz der zum Jahresbeginn anstehenden Erhöhung der Mehrwertsteuer nicht steigen, die Margen für den Handel sollten sich sogar verbessern, kündigte Bigstar an.

Außerdem plant das Unternehmen, das derzeit in 15 Ländern vertreten ist, die weitere internationale Expansion. Derzeit beliefert es im deutschsprachigen Raum nach eigenen Angaben 650 Verkaufsstellen, kann aber auch in Frankreich, Russland und Kroatien eine "überraschend positive" Entwicklung melden. Nun sei die Expansion nach Skandinavien, Holland und Großbritannien geplant. Als positives Signal wertete Brand Director Günther Sommer die jüngsten Messeauftritte von Bigstar: "Wir waren mit unseren Messeauftritten sowohl in Barcelona, wie auch in Berlin sehr zufrieden und werden trotz aller Standort-Diskussionen der Bread & Butter treu bleiben", sagte er. "Für uns sind diese Messeauftritte momentan das perfekte Instrument, nicht nur, um unseren neuen Kollektionsanspruch zu präsentieren, sondern auch um die Ernte unserer Marketing-Aktivitäten einzufahren."

Angedacht sei inzwischen auch wieder die Eröffnung eigener Läden: "Die Shop-in-Shop-Systeme, die wir hierzulande mit Karstadt, Wöhrl und Kaufhof erfolgreich umsetzen, beflügeln unsere Fantasie in Richtung eigene Shops," so Sommer weiter, denn "ein eigenes Schaufenster, dass den Markenkern in den jeweiligen Kernmärkten perfekt widerspiegelt, wäre ein folgerichtiger und konsequenter nächster Schritt."

Das Label Bigstar wurde 1974 in der Schweiz gegründet. Nach einer lange erfolgreichen Entwicklung ging es ende der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts mit dem Unternehmen bergab. 1998 gab es die eigene Ladenkette auf, trotz einer Restrukturierungskampagne musste das Unternehmen schließlich Insolvenz anmelden. Seit 2005 gehört Bigstar dem türkischen Bekleidungskonzern Eroglu Corp. und bemüht sich zurzeit um ein erfolgreiches Comeback.

www.bigstarjeans.com

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