Bold Banana kommt nach Deutschland: 5 Fragen an die niederländische Taschenmarke

Insolvenzen, Krisen und Nachhaltigkeitsprobleme, die Modebranche hat es nicht leicht. Und doch werden jeden Tag Pläne geschmiedet und neue Marken gegründet, wie die niederländische Marke Bold Banana.

Im Jahr 2017 beschlossen Herman und seine Frau Sonja Voortman, ihren Job aufzugeben und gemeinsam eine Modemarke aufzubauen. Ohne Erfahrung im Einzelhandel machten die beiden einen Sprung ins Ungewisse und starteten die Marke Bold Banana Bag. Ein Jahr nach der Markteinführung ist die erste Kollektion komplett ausverkauft, die Marke verfügt seit Juli durch den Großhandel über mehrere Verkaufsstellen und expandiert ins Ausland. In dieser Saison präsentierte sich das Label auch in Berlin um den deutschen Markt in Angriff zu nehmen.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Bold Banana zu kreieren?

Herman Voortman: Meine Frau Sonja und ich haben beide für Unternehmen gearbeitet, aber dann sind wir aus verschiedenen Gründen ausgestiegen. Das Sitzen liegt nicht in unserer DNA, also haben wir uns entschieden, etwas in der Mode aufzustellen. Die Rucksäcke unserer Kinder waren unsere Inspiration. Wir fanden das Modell und die Farben eher langweilig. Deshalb dachten wir: Es gibt Verbesserungsmöglichkeiten. So entstand die Idee, einen modischen Rucksack mit schönem Design zu entwickeln, der auch praktisch ist. In Zusammenarbeit mit Van der Veer Designers und dem Produktdesigner Joris de Groot entstand das Design. Ein Jahr später ist die erste Kollektion bereits vollständig ausverkauft.

Bold Banana kommt nach Deutschland: 5 Fragen an die niederländische Taschenmarke

Was zeichnet die Rucksäcke von Bold Banana aus?

Wir haben lange und intensiv über den Namen nachgedacht. 'Bold' steht für Kühnheit und jemanden, der es wagt, Risiken einzugehen und selbstbewusst ist, die Verwendung einer kräftigen Farbe, eines anderen Modells und einer anderen Optik. Wage es, dich von anderen zu unterscheiden. 'Banana' steht für Lachen und Positivität. Das ist es, was wir versuchen, mit der Marke auszustrahlen. Bold Banana steht für Menschen mit Mut, die es wagen, mit einer markanten Tasche umherzugehen.

Bold Banana kommt nach Deutschland: 5 Fragen an die niederländische Taschenmarke

Seit Anfang Juli werden die Taschen sowohl online als auch im Handel verkauft. Bei welchen Händlern werden die Taschen verkauft, und auf welches Segment konzentrieren Sie sich?

Die Taschen sind jetzt im Shop bei Van Os sowie bei Travelbags erhältlich. Ein weiterer neuer Verkaufspunkt ist Bagsplaza. Dort wird die Kollektion online verkauft. Und natürlich können die Taschen auch über unsere eigene Website bestellt werden. Bold Banana konzentriert sich auf das erschwingliche Modesegment. Für uns sind das Studenten und Young Professionals im Alter von 18 bis 35 Jahren. Die Kollektion besteht aus dreizehn Taschen in sechs verschiedenen Farben, die alle mit einem unterschiedlichen Frontgurt angepasst werden können. Der Preis einer Tasche beträgt 89 Euro.

Sie haben auch Pläne außerhalb der Niederlande zu expandieren. Auf welchen Ländern liegt der Fokus?

Anfang Juli haben wir Bold Banana auf der Show & Order X Premium Messe in Berlin vorgestellt. Wir haben positive Reaktionen bekommen, vor allem aus den großen Städten, wo wir auch schon mit mehreren Stores im Gespräch sind. Der Menswear-Laden Corino aus Berlin hat unsere gesamte Kollektion geordert. Wir suchen derzeit noch nach einem Agenten, der uns hilft im deutschen Markt zu wachsen. Auch Länder wie Frankreich, Belgien und das Vereinigte Königreich sind Länder, in denen wir die nächsten Schritte unternehmen wollen. In diesem Jahr wollen wir in diesen Ländern Vertreter und Distributoren finden und uns so aufstellen, dass ab 2020 auch dort Bold Banana erhältlich sein wird.

Natürlich wollen wir dieses Konzept auch in den Niederlanden ausbauen. Wenn das erfolgreich ist, können wir das Sortiment erweitern und neue Farben und Taschen hinzufügen. Aber zuerst muss das aktuelle Konzept gut umgesetzt werden und vorerst werden wir uns auf den Verkauf dieses Modells und die Expansion ins Ausland konzentrieren.

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.nl veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Weixin Zha.

 

Related Products

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN