Bonne Suits: Niederländische Marke startet mit Kollektion in den Wholesale
Wird geladen...
Das Amsterdamer Label Bonne Suits, gegründet 2014, wagt anlässlich seines zehnjährigen Bestehens den nächsten Schritt. Die Marke, die für ihre genderneutralen Anzüge bekannt ist, führt nun auch eine komplette Kollektion ein. Diese strategische Veränderung, die mit dem Eintritt in den Großhandel einhergeht, fühlt sich wie ein logischer Schritt an. Die Gründer von Bonne Suits, Bonne Reijn und Justus Cohen Tervaert, betonen im Gespräch mit FashionUnited: „Wir wollen unsere Marke nicht für uns behalten.“
Was unverändert bleibt, ist das Ethos der Marke: Menschen zusammenzubringen. Dies geschieht nicht nur durch Mode, sondern auch durch verschiedene Kunstformen, wie im Amsterdamer Geschäft in der Warmoesstraat 67 zu sehen ist. Dieser Ort fungiert neben dem Verkauf auch als Kunstgalerie, Buchhandlung und Musikstudio.
‘The Gardener': Inspiriert von der Geschichte von Mien Ruys
Die erste Kollektion von Bonne Suits mit dem Namen „The Gardener“ ist eine Ode an die Landschaftsarchitektin Mien Ruys, die Großtante von Reijn. In dem Buch mit dem Titel „Moerheim“ kann man lesen, wie sie als Muse für die Marke dient. Ruys machte die Gartenarbeit für die Mittelschicht in den Niederlanden zugänglich, indem sie einfache, erschwingliche Materialien wie Bahnschwellen und Pflastersteine verwendete. Ihre Geschichte inspiriert Bonne Suits dazu, die gleiche Zugänglichkeit in der Mode anzustreben.
„The Gardener“ besteht aus 14 kompletten Looks, die sich aus mehreren Artikeln zusammensetzen, darunter Shorts, Westen und Röcke. Die Farben sind Rot, Blau, Grün, Braun, Grau und Weiß.
„The Gardener“ ist der Ausgangspunkt einer Reihe von vollständigen Kollektionen. „Arbeitskleidung ist logisch für uns“, erklärt Reijn. „Sie ist universell und passt perfekt zu unseren Idealen der Gleichheit“, ergänzt Cohen Tervaert. Für die nächste Kollektion, die Zimmerleute thematisiert, arbeitet die Marke bereits mit einer Amsterdamer Werkstatt zusammen.
Mit der Ergänzung des Teams durch den Designer Matty Hofstede setzt die Marke auch auf Materialinnovation und komplexere Designs. „Sein Beitrag hebt unsere Designs auf ein höheres Niveau“, so Reijn.
Der Schritt in den Großhandel soll eine breitere Zielgruppe erreichen, erklärt Cohen Tervaert. Darüber hinaus hat sich die Marke für die Kollektion „The Gardener“ auf die Zusammenarbeit mit neuen Einzelhändler:innen vorbereitet.
Inspirierende Einzelhändler:innen für Bonne Suits
Wenn es um inspirierende Einzelhändler:innen geht, denken die Gründer direkt an ein Geschäft, das nicht mehr existiert, mit dem sie aber in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben und in dem sich die Anzüge von Bonne Suits gut verkauften. „Opening Ceremony in New York war ein kultureller Treffpunkt mit einem revolutionären Einzelhandelskonzept“, erzählt Reijn. „Sie boten eine einzigartige Mischung von Marken und hatten ein engagiertes Team, das das Geschäft zu einem Erlebnis machte. Es war ein Ort, an den man ging, um sich inspirieren zu lassen, nicht um abgezockt zu werden.“ Neben Opening Ceremony lobt Bonne Suits Stores wie Labour & Wait in London für ihren Fokus auf Zeitlosigkeit und Traders Pop in Maastricht, einen kulturellen Hotspot. „Diese Orte verkörpern, was wir anstreben: eine Mischung aus Kultur, Nachhaltigkeit und zeitlosem Design“, ergänzt Cohen Tervaert.
Bonne Suits hat große Ambitionen. Die Marke möchte zu einer Welt beitragen, in der Kleidung einen universellen Wert darstellt. „Stellen Sie sich vor: Jede:r bekommt einen Anzug, wenn er/sie zum ersten Mal Steuern zahlt, als Symbol für Verantwortung und Gleichheit. Nicht Kommunismus, sondern ‚Kommunalismus‘“ [eine Gemeinschaft von Menschen mit gemeinsamen Werten, Anm. d. Red.].
Durch die Zusammenarbeit mit Einzelhändler:innen möchte Bonne Suits einen größeren Kundschaftskreis ansprechen. Die Marke hat einen internationalen Kund:innenstamm von Menschen, die Mode schätzen, sich aber nicht unbedingt den ganzen Tag mit Mode beschäftigen wollen. Reijn erklärt: „Ich habe heute noch einen Anzug an eine junge Frau verkauft, die Neurologie studiert und einfach gut aussehen will, ohne stundenlang darüber nachdenken zu müssen. Genau das ist die Stärke unserer Anzüge: Sie sind zeitlos, für jeden geeignet und passen überall.“
Dieser Artikel erschien zuvor auf Fashionunited.nl und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt das KI-basierte Sprachtool Gemini 1.5, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com