• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Branchenverband veröffentlicht Jahrbuch

Branchenverband veröffentlicht Jahrbuch

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Rechtzeitig zum Jahresende zieht der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie Bilanz: In seinem soeben erschienenen Jahrbuch für 2006 beschäftigt er sich noch einmal gezielt mit den wichtigsten Fragen, die die Branche im abgelaufenen Jahr bewegten.

In mehreren Einzelaufsätzen werden im Jahrbuch die Themenfelder aufgegriffen, die im Jahr 2006 besonders im Fokus des Interesses der Fachöffentlichkeit standen. So beschäftigt sich Wolf-Rüdiger Baumann in seinem Beitrag "Moderne Piraten" mit dem Problem der Produktplagiate und Silvia M. Jungbauer beleuchtet unter dem Titel "Textile Handelspolitik - ein Dauerbrenner" insbesondere das Ringen der EU um die Neuregelung der Textilimporte aus China. Weitere Aufsätze befassen sich mit der Erschließung neuer Märkte, dem Produktionsstandort Indien sowie den Zertifizierungsprogrammen Öko-Tex und REACh. Um aktuelle Probleme der Branche geht es in Beiträgen von Dietmar Fries zur demographischen Entwicklung und ihren Auswirkungen auf die Belegschaftsstruktur und Klaus Müthrath über die korrekte Ausgestaltung von Arbeitsverträgen.

In einem ausführlichen Tabellenteil werden noch einmal die vorliegenden Statistiken zu branchenrelevanten Themen aufbereitet. Hier finden sich grundsätzliche Kennzahlen, etwa zum Inlandsprodukt, zu den Konsumausgaben der privaten Haushalte und zur Beschäftigungsentwicklung ebenso wie Daten zu Auftragseingang, Umsatz und Preisen in der Textilindustrie, zur Beschäftigungsentwicklung oder zu Betriebsgrößen und -strukturen. Ein eigener Teil ist den wichtigsten internationalen Entwicklungen im Textil- und Bekleidungsgewerbe gewidmet. Naturgemäß konnten hier natürlich nur die vorliegenden Daten bis zum Jahr 2005 verwendet werden.

Insgesamt stellt das Jahrbuch ein übersichtliches Kompendium für die Branche dar, das eine schnelle und präzise Orientierung über die wichtigsten Themen der vergangenen Monate ermöglicht.

branche
Textil