• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Bremer Woll-Kämmerei erzielt Gewinn

Bremer Woll-Kämmerei erzielt Gewinn

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der traditionsreiche Wolltextilhersteller Bremer Woll-Kämmerei AG konnte das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres mit einem Gewinn nach Steuern in Höhe von 0,2 Millionen Euro abschließen. Im vergangen Geschäftsjahr hatte der BWK-Konzern noch Verluste in Höhe von 7,1 Millionen Euro hinnehmen müssen. Dies gab das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung am Dienstag bekannt. Als Gründe für das positive Ergebnis wurden die insbesondere in Europa gestiegene Nachfrage nach Woll-Kammzügen sowie die Ende 2005 im Unternehmen durchgeführten Sanierungsmaßnahmen angeführt.

Zwar sei der Ergebnisbeitrag der in Europa produzierenden zum Konzern gehörenden Unternehmen BWK AG, BWK Chemiefaser GmbH und BWK Eastern mit -0,8 Millionen Euro negativ gewesen, gegenüber dem Vorjahr habe sich das operative Ergebnis jedoch deutlich verbessert, hieß es weiter. So seien die europäischen Kämmereien gut ausgelastet und die BWK Chemiefaser GmbH besitze weiterhin eine gute Marktposition, so dass sie ihre Marktanteile halten und einen positiver Ergebnisbeitrag leisten konnte. Der Geschäftsbereich "Weitere Geschäfte" habe im ersten Halbjahr mit 0,6 Millionen Euro ebenfalls positiv zum Konzernergebnis beigetragen. Für die kommenden Monate rechnet das Unternehmen saisonbedingt mit einem Rückgang der Aufträge. Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet das Management "ein leicht negatives Ergebnis".

Textil
woll