• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • British Fashion Awards für Deacon und Moss

British Fashion Awards für Deacon und Moss

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Am Donnerstag war es wieder so weit: Die britische Modebranche vergab ihre jährlichen Preise. Im Rahmen einer rauschenden Gala im Londoner Victoria & Albert Museum erhielt Giles Deacon den British Fashion Award als "Designer of the Year". Er setzte sich in der wichtigsten Kategorie des Abends gegen die ebenfalls nominierte Kollegin Luella Bartley und das Designerduo "Preen" durch und trat damit die Nachfolge von Christopher Bailey an, der im vergangenen Jahr zum britischen Designer des Jahres gewählt worden war.

Weitere Preisträger waren Vivienne Westwood in der Kategorie "Red Carpet Designer", Kim Jones ("Menswear") und Mulberry-Designer Stuart Vevers ("Accessoires"). Den Nachwuchspreis als bester "New Designer" erhielt Marios Schwab. Zum "Shop of the Year" wurde der Londoner "b Store" erklärt.

Erwartungsgemäß kontrovers diskutiert wurde die Auszeichnung von Kate Moss als "Model of the Year". Die 32-Jährige hatte sich gegen Erin O'Connor und Alek Wek durchgesetzt. Nach ihren Drogen-Skandalen im Herbst vergangenen Jahres hatte sie ein glanzvolles Comeback gefeiert und ist inzwischen in der Modewelt mit einer Reihe großer Werbekampagnen präsenter als je zuvor. Doch auch die Kritiker der Auszeichnung, die Moss aufgrund ihres in der Boulevardpresse dokumentierten Lebenswandels als schlechtes Vorbild für die Jugend ansehen, mussten anerkennen, dass der Preis aufgrund ihrer beruflichen Erfolge in den vergangenen zwölf Monaten absolut berechtigt war.

Giles Deacon
Kate Moss