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Calida kauft Dessous-Marke Aubade

Von FashionUnited

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Das Schweizer Wäscheunternehmen Calida hat die französische Dessous-Marke Aubade übernommen. Wie das Unternehmen am vergangenen Donnerstag mitteilte, soll durch die strategische Partnerschaft das Markenportfolio von Calida mit einer traditions- und erfolgreichen Luxusmarke entscheidend ausgebaut werden. Aubade gehöre zu den imagestärksten und bekanntesten Dessousmarken in Frankreich. Der Umsatz der konsolidierten Calida-Gruppe werde sich um mehr als die Hälfte auf rund 210 Millionen Schweizer Franken erhöhen.

"Mit der Akquisition von Aubade werden wir unsere strategische Positionierung im international hart umkämpften Wäschemarkt festigen und die Basis legen für weiteres Wachstum der Calida Gruppe. Wir können so das Momentum der wieder gewonnenen Marktdynamik von Calida in eine profitable Zukunft transportieren", so Dr. Thomas Lustenberger, Präsident des Verwaltungsrates der Calida Holding.

Aus dem Zusammenschluss von Aubade und Calida soll eine neue Unternehmensgruppe entstehen, die laut Calida auf globaler Ebene eine vorrangige Stellung im gehobenen Lingeriesektor einnehmen wird. Dazu Felix Sulzberger, CEO von Calida: "Der Calida-Gruppe ermöglicht diese Akquisition einen starken Markteintritt in den Bereich der hochwertigen Dessousmarken und eine entscheidende Verbreiterung der geografischen Distribution."

Durch die Partnerschaft entsteht aus zwei familiengeführten Unternehmen schrittweise eine managementgeführte Publikumsgesellschaft. Aubade ist in dritter Generation im Besitz der Familie Pasquier. Bei Calida haben die Gründerfamilien ihre Aktienmehrheit im vergangenen Jahr unter 50 Prozent reduziert.

Aubade wickelte bislang über 60 Prozent des Umsatzes in Frankreich ab, während bei Calida der Umsatzanteil auf den Heimmärkten Schweiz und Deutschland je 40 Prozent erreichte. "Unsere Unternehmenskulturen bauen auf ähnlichen Prinzipien", so Ann-Charlotte Pasqier, die aktuelle und künftige Directeur Générale von Aubade. "Gemeinsam ist uns das Bekenntnis zu herausragender Produktqualität, die hohe Innovationsfähigkeit, die ausgeprägte Kundenorientierung und die starke Fokussierung auf das Kerngeschäft. Während Aubade im Luxusbereich klar als "Lingerie de séduction" positioniert ist, ist Calida auf Tag- und Nachtwäsche im Premiumsegment mit hohen Qualitätsansprüchen und optimalem Preis-Leistungsverhältnis spezialisiert."

CALIDA