Camperlab präsentiert die vorletzte Kollektion von Achilles Ion Gabriel in Paris
Die Spannung war groß nach der plötzlichen Ankündigung vor gut einer Woche: Achilles Ion Gabriel wird seinen Posten als Global Creative Director der Camper-Gruppe aufgeben. Am frühen Donnerstag, dem 22. Januar, präsentierte Camperlab in Paris die neue Kollektion für Herbst/Winter 2026/2027 – die vorletzte, die der finnische Designer für die Marke entwerfen wird, bevor er seine Aufgaben nach sechseinhalb Jahren niederlegt.
Die Präsentation fand im Rahmen der Pariser Herrenmodewoche statt. Camper hatte mit Camperlab bereits im Juni 2025 debütiert, diesmal entschied man sich erneut für eine Laufsteg-Show, um die geschlechtsneutrale Kollektion im Art-déco-Theater Maison de la Mutualité vorzustellen. Unter Gabriels Leitung hat sich Camperlab zu einer eigenständigen Modehaus-Identität entwickelt.
Der Veranstaltungsort in der Rue Saint-Victor im fünften Arrondissement bot ein immersives Erlebnis, untermalt von elektronischen Klängen der DJane Pandora’s Jukebox. Den Abschluss bildete ein Live-Auftritt der US-amerikanischen Sängerin Annahstasia Enuke. Ein Street-Casting verlieh der Show und der urbanen Kollektion zusätzliche Authentizität.
Der rote Faden, um den Gabriel diesen Entwurf strukturiert hat, ist sehr persönlich. Der finnische Designer ließ sich von den kalten Wintern seiner Kindheit in Lappland, der nördlichsten Region Finnlands, inspirieren. Diese Erlebnisse hat er in der Kollektion verarbeitet und geteilt. Dies zeigt sich sowohl in den einzelnen Stücken und Designs als auch in der Präsentation während der Pariser Modewoche. Mit dieser betont alternativen Veranstaltung versuchte der Finne, das Publikum in einen kalten Wintersturm eintauchen zu lassen.
Used-Look und ‚boreale‘ Rosa- und Grüntöne
Um seine Inspirationen umzusetzen, basierte Gabriel die Kollektion auf einer chromatischen Symphonie aus kühlen Schlamm-Braun-, Blau-, Weiß-, Grau- und Schwarztönen, die der Landschaft Finnisch-Lapplands entlehnt sind. Ergänzt wird die Palette durch mystische Rosa- und Smaragdgrüntöne, die an die Nordlichter erinnern.
Überträgt man diese Farbpalette auf die Kleidung, zeigen sich die Schlüsselteile der Kollektion: dekonstruierten Mäntel und Jacken, voluminöse Bomberjacken sowie T-Shirts und Hemd-und-Hosen-Kombinationen. Die Stücke zeichnen sich durch urbane Schnitte, einen Used-Look und hochwertige Materialien aus. Neben Denim, das bei Camperlab eine zentrale Rolle spielt, kommen gewachste Baumwolle, langhaarige Wolle sowie gebürstetes, gealtertes weißes Leder mit Straußenlederprägung zum Einsatz.
Die Kollektion wird durch Lederaccessoires ergänzt, die Camperlab als Mode- und Lifestyle-Marke stärken. Dazu gehören neue, kleinere Versionen der Taschen „Laukku“ und „Lunssi“ sowie ein Gürtelmodell mit Maxi-Metallschnalle. Abgerundet wird das Angebot durch die Schuhmodelle für FW26, allen voran die „Terroso“-Stiefel, die „Escandalo“-Loafer und -Stiefel mit Absatz sowie die „Canicula“-Ledersneaker.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com