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Canada Goose beginnt das neue Jahr mit einem neuen Nachhaltigkeitsstandard

Von Herve Dewintre

13. Jan. 2021

Mode

Das Jahr 2021 beginnt für Canada Goose als ein ökologisch verantwortungsvolles Jahr. So präsentiert das kanadische Label, das sich auf High-Performance-Luxus spezialisiert hat, als erste Handlung im neuen Jahr keine neue Kollektion, sondern setzt, laut eigener Aussage, einen neuen Standard für Outerwear. Dieser neue Standard wird in Form eines klimaneutralen Parkas umgesetzt, der seit dem 7. Januar auf der Website der Marke und in einigen Boutiquen erhältlich ist.

Der "Standard Expedition Parka", der für Damen und Herren erhältlich ist, rechtfertigt seinen Anspruch als Spitzenprodukt (und seinen Preis von 1.775 Euro) zum einen durch eine lebenslange Produktgarantie, zum anderen aber auch durch die technischen Innovationen, die bei seiner Entwicklung zum Einsatz kamen. Die Marke hat eigens für diesen Artikel einen Stoff aus recyceltem Polyester und Bio-Baumwolle entwickelt. Das Obermaterial, das vor den Elementen schützen soll, besteht ebenfalls aus hundertprozentig recyceltem Nylon. Die Farbe des Parkas ist das Ergebnis eines begrenzten Einsatzes von Chemikalien in der Färbung von Stoffen.

Canada Goose will keine neuen Pelze mehr kaufen

Die Daunen stammen ebenfalls aus einer verantwortungsvollen Quelle. „Diese Stoffe und Materialien haben sich auf den Kohlenstoff-Fußabdruck des Standards ausgewirkt“, heißt es in der Pressemitteilung der Marke, und weiter: „Der Parka erzeugt 30 Prozent weniger Kohlenstoffausstoß und verbraucht 65 Prozent weniger Wasser als der klassische Expeditionsparka. Es ist auch der erste Canada Goose Parka, der Second-Life-Pelz an seiner abnehmbaren Kapuze verwendet.“ Im Jahr 2019 gab die Marke bekannt, dass sie den Kauf von neuem Pelz im Jahr 2022 gänzlich beenden will.

Um diese Lancierung abzurunden, gibt die Marke an, dass die Materialien, die in den Schaufenstern und Displays der Geschäfte, die den Parka Standard Expedition anbieten, ausgestellt werden, nachhaltig und vollständig recycelbar sein werden, insbesondere durch die Verwendung von recyceltem Holz und Farbe, die eine geringere Auswirkung auf die Umwelt haben. Diese Einführung ist Teil der neuen globalen Strategie der kanadischen Marke, die vor allem auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Und um dieses Versprechen zu unterstreichen, hat Canada Goose ein perfekt passendes Motto gefunden: „Die Menschen warm halten, während der Planet kühl bleibt.“

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.fr veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Bild: Canada Goose