CeBIT präsentiert "Intelligente" Kleidung
Wird geladen...
Die Computerfachmesse CeBIT widmet sich in diesem Jahr erstmals ausgiebig dem Thema Textilien und Technik. Die Messe, die zwischen dem 15. und 21. März in Hannover stattfinden wird, hat dafür extra ein so genanntes "Smart Textiles Village" eingerichtet, in dem die teilnehmenden Marken ihre Innovationen vorstellen können. Eines davon ist beispielsweise die deutsche Modemarke Lodenfrey. Sie entwickelte die erste Multimedia-Jacke mp3blue, die erste GPS-Jacke, Jacken mit integriertem Insektenschutz, innovative Schnittschutzhosen und heizbare Taschen. Diese und weitere Produkte fasst Lodenfrey jetzt unter der Marke "Tectile" zusammen und stellt sie als Kollektion auf der CeBIT vor.
Auch Daniel Hechter will da nicht hinten anstehen und wird eine neue Kollektion mit besonderen, Schmutz abweisenden Oberflächen präsentieren. Die unter dem Begriff "NanoSphere" vermarktete Kollektion orientiert sich an einem Phänomen der Natur, dem so genannten Lotusblüteneffekt. Bei den Blüten sorgt eine speziell strukturierte Oberfläche dafür, dass Wasser und Schmutz abperlen. Eine vergleichbare Struktur wird mit Hilfe der Nanoteilchen auf der Stoffoberfläche imitiert.
Ganz auf moderne Technik setzt hingegen die Outdoor-Marke O'Neill, die auf dem Smart Textiles Village Jacken, Rucksäcke und Handschuhe vorstellen will, die mit Kamera, MP3-Steuerung und Handyfreisprechanlage ausgestattet sind. Um Technik ganz anderer Art handelt es sich bei der Firma Xybermind. Sie entwickelte tragbare Geräte speziell zur Bewegungsanalyse. Mit der Integration der Elektronik in die Kleidungsstücke wird sichergestellt, dass die hochpräzisen Sensoren an der richtigen Stelle am Körper liegen. Eine Technik, die bereits vom Max-Planck-Institut in Tübingen genutzt wird, um beispielsweise Kopfbewegungen minutiös messen zu können.
Auch das bereits preisgekrönte Laufanalyse-System Achillex wird auf der kommenden CeBIT nochmals in verbesserter Form zu sehen sein. Achillex misst und analysiert die Abrollbewegung des Fußes während der natürlichen Bewegung beim Laufen oder Gehen 400 Mal pro Sekunde und findet den Schuh, der am besten zum individuellen Gang passt. Der gesamte Messvorgang dauert dabei nur wenige Minuten und ist dank der sprechenden Weste im wahrsten Sinne des Wortes selbsterklärend. Ebenfalls für Sportfreaks entwickelt wurde ein neues Schuh-Check-System, mit dem individuelle Alterung und Materialermüdung von Sportschuhen rechtzeitig erkannt werden kann, um Verletzungsrisiken zu vermeiden.
Weitere, innovative Produkte im Bereich intelligenter Kleidung widmen sich den Themengebieten Kommunikation, dem Schutz vor Handystrahlung, Medizin und Wärmekomfort. Besonders innovative Produkte sollen in diesem Jahr erstmals mit dem "SmartTextiles Product of the Year Award" ausgezeichnet werden. Die Preisverleihung findet am 17. März in Halle 9 des Messegeländes statt. Neben den SmartTextiles-Ausstellern haben sich für den Award auch etliche weitere renommierte Firmen beworben, die Verleihung dürfte also spannend werden. Neben der Awardgala finden ab15.00 Uhr außerdem Podiumsdiskussionen mit Branchenexperten zum Thema SmartTextiles statt.