Celine beginnt ein neues Kapitel mit Hedi Slimane

Er hat bereits das Logo und die visuelle Identität des Hauses überarbeitet und die neueste It-Bag enthüllt - mit diesen Schritten erhöhte erhöhte der Modemacher Hedi Slimane vor seiner ersten Modenschau am 28. September die Spannung. Ein Überblick über das bisherige Schaffen dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit, die im Begriff ist, eine neue Vision der Celine-Frau schaffen.

Wie schon bei Saint Laurent, wo Hedi Slimane den Gründer Yves aus dem Namen strich, entledigt er sich nun auch der Vergangenheit von Celine. So will er sicher gehen, die Zukunft des Hauses bereits ab seiner ersten Kollektion, die am Freitag, den 28. September, im Hôtel des Invalides auf der Paris Fashion Week präsentiert wird, selbst in der Hand zu haben.

#CELINEBYHEDISLIMANE

Nach dem Ausscheiden von Phoebe Philo im Januar 2018 war Slimane zum künstlerischen Leiter ernannt worden. Am 2. September drehte er die Uhren der Pariser Firma, die zur LVMH-Gruppe gehört, auf Null zurück. Zuerst löschte er die Instagram-Inhalte des Labels aus der Zeit seiner Vorgängerin. Dann knüpfte er sich das Logo vor: Es wurde neu gestaltet und in sozialen Netzwerken unter Zurückziehen eines goldenen Vorhangs enthüllt. Alle Bemühungen standen unter dem "Bestreben nach Reduktion und Reinheit, wie bei den Kollektionen der 1960er Jahre", so heißt es auf dem offiziellen Instagram-Account, der auch "Paris" erwähnt und einen starken historische Bezug herstellt, nicht auf den Kampagnen, sondern vor allem auf den Verpackungen und Etiketten der neuen Kollektionen. Bereits bei Yves Saint Laurent, wo Hedi Slimane von 2012 bis 2016 künstlerischer Leiter war, änderte er das Logo zu Saint Laurent Paris und kehrte damit "zum Wesen des Hauses zurück". Eine Entwicklung, die Pierre Bergé begrüßte, die aber auch in der Modewelt zu Diskussionen führte. Darf man einen heiligen Namen der Mode derart ruppig anfassen?

Eine Rock-Ästhetik

Am 3. September erschien das erste offizielle Celine-Visual. In Schwarz-Weiß gehalten, verwendete dieses die Codes, die den Stil des Designers ausmachen. Eine Frau von hinten, geheimnisvoll (wie Celines künstlerischer Leiter selbst, der nur selten auftaucht), ein quadratischer Haarschnitt und vor allem eine mit langen Pailletten bestickte Jacke, die an die Glamrocknächte der 70er Jahre erinnert. Seitdem sind weitere Bilder enthüllt worden, die eine neue Markenwelt zeigen. Jung, rockig, edgy, so sieht die Handschrift von Hedi Slimane aus. Über die Mode hinaus ist die Fotografie die zweite Leidenschaft, die Slimane pflegt und der er sich seit seinem Ausscheiden bei Saint Laurent im Jahr 2016 verschrieben hat.

Entgegen Phoebe Philos elegantem und schickem Stil sieht die neue Celine-Frau 2019 also ganz anders aus. So hat Sängerin Lady Gaga, eine enge Freundin des Modeschöpfers, das Privileg, die allererste von Hedi Slimane entworfene Celine-Tasche zu besitzen. Eine erste Kostprobe, die zeigte, dass Slimane nicht jedermanns Geschmack trifft und auch nicht alle Fans des französischen Luxushauses glücklich machen wird. Aber seine Wahl zeigt, dass Celine ein neues Kapitel seiner Geschichte beginnt.

Ein allmächtiger Schöpfer

Der Designer, der das Betriebsergebnis von Saint Laurent Paris mehr als verdoppelt hat (2012 erzielte die Marke einen Umsatz von fast 472,8 Millionen Euro; 2015 einen Umsatz von 973,5 Millionen Euro), weckt die Hoffnung auf ein enormes Wachstum bei Celine, wo der rote Teppich bereits ausgerollt ist. Der CEO der LVMH-Gruppe, Bernard Arnault, stand seit seiner Zeit bei Dior Homme (2000-2007) mit ihm in Kontakt. Er dachte nach dem Weggang von Phoebe Philo sofort an Hedi Slimane und akzeptierte sogar seine unabdingbare Voraussetzung, weiterhin in Los Angeles leben zu können. Noch besser, der Superstar-Designer erhält den Titel des “Director of Artistic Creation and Image” für das ganze Haus, das er "um Männermode, Couture und Parfums erweitern wird", heißt es in der Pressemitteilung vom 21. Januar, als er ernannt wurde.

Mit anderen Worten, die Aufgaben eines künstlerischen Leiters sind sehr breit gefächert (bei Saint Laurent Paris, das zum Konkurrenten Kering gehört, liegt das Parfüm- und Schönheitsgeschäft in den Händen von L'Oréal). Aber kann Hedi Slimane alles? Celine hat während der Phoebe-Philoso-Ära eine außergewöhnliche Beliebtheit erfahren. Wird ihr neuer Herr diese übertreffen können? Vor kurzem sagte Bernard Arnault dem Magazin Challenges: “Celine erwirtschaftet einen Umsatz von etwa 1 Milliarde Euro. Mit Hedi Slimane hoffe ich, zwischen 2 und 3 Milliarden zu erreichen, um sie zu einer der weltweit führenden Marken zu machen.” Die Erwartungen sind hoch.

Umstritten in China

    Das neue Taschenmodell von Celine hat eine Online-Kontroverse auf den sozialen Medien in China ausgelöst. Der Tag "Der Designer von Celine, raubt einem dem Atem" #Celine设计师令人窒息# hat bereits über 6 Millionen Views erfahren und wurde mehr als 3000 auf der Plattform Sina Weibo kommentiert. Die User sind gespalten. Manche beklagen den Verlust des Stils von Philo während andere sagen, dass sie "den Finger nicht davon lassen können, wenn die Zeit kommt".

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.fr veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Photos : Celine

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN