• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Celine Frühjahr/Sommer 2021: Ein Portrait einer jungen Generation

Celine Frühjahr/Sommer 2021: Ein Portrait einer jungen Generation

Von Julia Garel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |IN BILDERN

Das französische Modehaus Celine präsentierte seine Kollektion im Louis-II-Stadion in Monaco, auf einer roten Leichtathletik-Rennbahn, deren sportliche Energie den engagierten Enthusiasmus einer jungen Generation widerspiegelt. Alles deutet darauf hin, dass sich die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2021 von Hedi Slimane, Artistic Director des Hauses, an die Generation Z richtet.

Stücke wie von Vinted

Hedi Slimane macht Schluss mit den neo-bourgeoisen 70er-Jahre-Kollektionen, die er bis dahin für das französische Haus gezeigt hatte. Die Wende hatte bereits im vergangenen Juli mit der Herrenkollektion " The Dancing King" begonnen, das Celine als "dokumentarische" Kollektion, als "Porträt einer Generation" bezeichnete. Die Frühjahr/Sommer-Linie 2021 für Frauen ist ihr Gegenstück.

„Mit dieser Kollektion möchte Slimane durch die Jugend Optimismus und Hoffnung in diesen unsicheren Zeiten zeigen", so das Unternehmen per E-Mail. Und weiter: „Wie auch immer der aktuelle Kontext aussieht, die junge Generation will neue Kodizes durchsetzen".

Aus dieser Vision heraus entstand am 8. Oktober ein Video, das sehr aktuelle Mix-and-Match-Silhouetten zu einem ebenso frischen Hit zeigt: "I like him" von Prinzessin Nokia. Auf dem Bildschirm sieht es aus wie eine Collage aus Stücken, die bei Vinted gefunden wurden. In den Hauptrollen: eine lange Wolljacke aus Grobstrick, eine hochtaillierte Jeanshose, eine schwarze Lederjacke, eine Fleece-Jogginghose, eine karierte Jacke, eine ärmellose Weste mit Tarnmuster, eine farbige Windjacke und eine Matrosenjacke. An den Füßen tragen Kaia Gerber, Karlijn Kusters und die anderen Models hohe Stiefel, Ballerinas und ein an Palladium erinnerndes Modell, diese Turnschuhe aus Leinen mit gekerbter Sohle, deren "kämpferische und abenteuerliche Vergangenheit (...) perfekt die Anliegen des Jahres 2020 widerspiegelt", schreibt die Moderedakteurin Lise Huret auf der Website Tendances de Mode..

Die Silhouetten der Kollektion sind nicht die einer typischen "Celine-Frau", deren Look mit den Codes des Hauses spielt, sondern die einer jungen modernen Frau, die Second-Hand-Kleidung kauft und sie nach ihren Wünschen kombiniert, die nicht zögert, aus dem hinteren Teil ihres Schranks ihr Paar Aigle-Stiefel herauszuholen, deren Design wie eine Madeleine von Proust wirkt – der Pressedienst von Celine erwähnt die Outdoor-Marke jedoch nicht und gibt per E-Mail an, dass es sich um das "Deck Boots Modell" handelt. Kurz gesagt, die Silhouetten distanzieren sich vom Luxushaus, die Verwendung des Logos beschränkt sich auf einige wenige BHs, Taschen und Mützen. Die langen fließenden Kleider und ein Hauch der 70er Jahre, die Celines Shows bisher auszeichneten, sind nicht gänzlich verschwunden. Sie kleiden eine Handvoll Models und werden mit Anzugjacken und Blazern kombiniert – wiederkehrende Teile der Celine-Garderobe – die eher ein Must-Have sind. Diese Couture-Stücke bringen mit ihren schimmernden Stickereien eine raffinierte Dimension in die Kollektion und unterstreichen die anderen, eher bodenständigen Looks dieser Frühjahr/-Sommer Kollektion 2021. Die Phantasie einer üppigen Garderobe erscheint in inspirierenden Details, leichter als in Alessandro Micheles Looks für Gucci, aber nicht weniger kraftvoll in Bezug auf die Begehrlichkeit.

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Bild : Celine, SS21

CELINE
Gen Z
SS21