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Chantelle lanciert zu 100 Prozent recyclebare Kollektion in Deutschland

Von Karenita Haalck

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Chantelle-One-Kampagnenbild. Bild: Chantelle

Chantelle hat seine zu 100 Prozent recycelbare Kollektion Chantelle One in Deutschland lanciert. Die Kollektion ist seit Juni im deutschen Onlineshop erhältlich, teilte der französische Wäschekonzern am Mittwoch mit. Zuvor war das nachhaltige Konzept bereits erfolgreich in Frankreich eingeführt worden.

Bei den Artikeln der Chantelle-One-Kollektion wird eine spezielle “lösungsmittelfreie Faser, die das übliche Elasthan ersetzt” verwendet, die sich nach Gebrauch vollständig recyceln lässt. Die Serie teilt sich in zwei Designkonzepte auf: Chantelle One Mesh und Chantelle One Lace. Für beide Designkonzepte wurden drei bis vier BH-Formen kreiert, die jeweils mit zwei verschiedenen Slip-Formen komplettiert werden. Neben den Klassiker-Farben wie Schwarz und Weiß, werden die Wäschestücke auch in Pastellfarben wie hellem Lila, Blau und Gelb angeboten. Die Preise für BHs liegen zwischen 70 und 80 Euro, bei den Unterteilen sind 30 Euro der Einstiegspreis.

Chantelle-One-Kampagnenbild. Bild: Chantelle
Chantelle-One-Kampagnenbild. Bild: Chantelle

Kund:innen können die ausrangierten Wäschestücke der Chantelle-One-Serie bei Chantelle retournieren und im Gegenzug einen Gutschein bekommen, den sie im Onlineshop einlösen können. Die Artikel durchlaufen anschließend einen Recyclingprozess, bei dem sie eingeschmolzen werden. Aus der dabei entstehenden Masse werden Mikroperlen hergestellt, aus denen Zubehör wie Bügel, Verschlüsse und Schnallen für neue Chantelle-One-Artikel entstehen. Dasselbe Verfahren wird auch für den Schnittabfall angewendet, der in der Produktion anfällt und insbesondere im Bereich Wäsche auf Grund der vielen Einzelteile besonders hoch ist – bis zu 30% des Materials werden beim Zuschnitt verschwendet, sagt Marta Krall, Head of Communication bei Chantelle. Die vollständig recyclebare Kollektion soll diesem Problem entgegenwirken.

„Nachhaltigkeit ist seit langem ein zentrales Thema in unserem Unternehmen. Doch mit Chantelle One konnten wir nun eine Neuheit auf den Markt bringen, die das ganze Thema Umweltschutz, Recycling und Zero Waste noch mal auf eine neue Ebene hebt“, erklärt Renaud Cambuzat der Creation & Image Director bei Chantelle ist.

Chantelle-One-Kampagnenbild. Bild: Chantelle
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