Choucroute, ein wunderbarer Name für ein Modelabel aus Deutschland. Denn dieses so elegant klingende französische Wort heißt im Deutschen nichts anders als Sauerkraut - und das steht zusammen mit dem "Saucisse de Nuernberg" für das deutsche Touristen-Gericht "Sauerkraut mit Würstchen". Dass französische Touristen für solche Spezialitäten nach Berlin kommen und nicht, weil sie hier leckere Mode erwarten, könnte sich auch dank der Kleider von Choucroute bald ändern.

Denn längst wird Choucroute nicht mehr nur in Berlin verkauft, sondern auch in Paris und New York. In eine bestimmte Schublade kann man die Entwürfe des Designers Troy Dabski nicht stecken. Sie sind nie Basic, nie einfach nur T-Shirt - sind aber auch keine aufdringlichen Einzelstücke. Das Kleid aus T-Shirt-Jersey könnte ein einfaches überlanges und weites Shirt mit rundem Kragen und Ärmeln sein, wären da nicht die vielen silbernen Druckknöpfe - zusammengefügt ergeben sie unter der Brust und an der Seitennaht aufwändige Raffungen. Leder legt der Designer an der Vorderseite eines Rockes in skulpturale Falten, eine Hose hat Taschen, die wie kleine Flügel an den Seitennähten abstehen. Weitere Merkmale der aktuellen Kollektion von Choucroute sind Satin und Fledermausärmel, so wird das fließende Volumen eines Oberteils durch einen engen Saumbund aufgefangen.

Am Anfang seines beruflichen Werdegangs schnitt Troy Dabski nicht Stoffe, sondern Haare bei Vidal Sasson in Frankfurt und Berlin. Erst war er bei Modeaufnahmen als Makeup-Artist dabei, 1999 entwarf er für ein Fotoshooting dann seine erste Kollektion. Ein Jahr später gründete er Choucroute. Inspiration holt sich Dabski oft aus der Musik, zum Beispiel von Miss Kittin & The Hacker, Marilyn Manson und Jacques Brel. Im vergangenen Jahr fotografierte Karl Lagerfeld seine Entwürfe für das Magazin Visionaire. Somit war die Beck's-Fashion-Experience-Schau während des Modewochenendes in Berlin Mitte Januar nicht die erste Gelegenheit, auf Choucroute aufmerksam zu werden, und sicher auch nicht die letzte.

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN