Copenhagen FW26 Streetstyle-Trends: Pillbox-Hüte, Lagenlooks aus Spitze und mehr
Die Copenhagen Fashion Week feierte in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Trotz Schnee und Minusgraden zeigten sich die Besucher:innen dem Anlass entsprechend gekleidet. Sie präsentierten durchdachte und modische Outfits, meist im typisch minimalistischen und architektonischen Scandi-Stil.
Starke Outerwear stand im Mittelpunkt. Dies bewies, dass winterliche Lagenlooks schick sein können. Daunenjacken waren dabei auffallend selten zu sehen. Komplett weiße Looks stachen vor der winterlichen Kulisse besonders hervor.
Kopfbedeckungen spielten eine wichtige Rolle. Wie auch in anderen nordischen Städten etabliert sich der Pillbox-Hut weiterhin als herausragender Accessoire-Trend. Hier sind die wichtigsten Streetstyle-Trends der Copenhagen Fashion Week FW26.
Pillbox-Hüte
Pillbox-Hüte werden mit Oleg Cassini, seiner Kundin Jackie Kennedy und den 1960er-Jahren in Verbindung gebracht. Die architektonische Form des Pillbox-Hutes passt jedoch auch zur nordischen Ästhetik. Diese zeichnet sich durch klare Linien und zurückhaltende Details aus.
Ein hoher, schwarzer Pillbox-Hut mit silbernen Nieten wurde zu einem monochromen Look getragen.
Ein kurzer, schlichter schwarzer Pillbox-Hut ergänzte ein flauschiges rosa Ensemble und leuchtend rote Handschuhe.
Ein leuchtend roter, mittelhoher Pillbox-Hut wurde durch passenden roten Lippenstift betont.
Ein grauer Woll-Pillbox-Hut vervollständigte ein komplett graues Ensemble.
Gelbe Akzente
Gelbe Sneaker der japanischen Marke Onitsuka Tiger sind in Dänemark sehr beliebt. Dänische Garderoben sind oft von neutralen Tönen geprägt. Ein Farbtupfer kann einem ansonsten zurückhaltenden Outfit das gewisse Etwas verleihen.
Eine Freundin der spanischen Designerin Celia B. kombinierte ihre Kleidungsdesigns, darunter einen gelben Pullover, mit gelben Onitsuka Tiger Sneakern und einer großen Hobo-Tasche aus Fell.
Eine pflaumenfarbene Jacke und Hose mit einer leuchtend gelben Henkeltasche von Longchamp.
Ein übergroßer gelber Schal über einem karierten Hemd und einer Hose. Darunter ein gelbes T-Shirt, ein brauner Spitzenrock und rote Lederhandschuhe.
Die deutsche Influencerin Evi Wave trug einen blauen Mantel von Aylin Koenig und eine Trainingshose von Adidas. Dazu kombinierte sie gelbe Ledersneaker von Onitsuka Tiger. Sie trug außerdem eine große, gelbe ‘City’ Tote-Bag von Balenciaga aus weichem Lammleder.
Winterliches Weiß
Es besteht kein Zweifel, dass nur wenige Looks so auffällig sind wie ein komplett winterlich weißes Outfit. Einige Besucher:innen der Kopenhagener Modewoche stachen damit aus der Menge hervor.
Olha Petrovska trug einen langen, cremefarbenen Webpelzmantel von Kulakovsky. Dazu kombinierte sie eine hochgeschlossene Bluse, eine flauschige Krawatte, eine flauschige Hose und Tabi-Stiefel von Margiela. Als Accessoire trug sie eine eiförmige Tasche von Simone Rocha.
Die Influencerin Rawdah Mohamed trug einen weißen Anzug mit einem drapierten Chiffon-Einsatz. Dazu kombinierte sie goldene Halsringe im Lagenlook und eine weiße, ovale Sonnenbrille. Ein weißer Kopfschmuck und spitze Stiefel rundeten den Look ab.
Eine flauschige, weiße, taillierte Jacke aus Webpelz von Helsa mit Knebelverschlüssen. Dazu ein passender, flauschiger Rock aus Webpelz und braune Accessoires.
Eine elfenbeinfarbene Jacke mit Knebelverschlüssen von Laganini Studio, eine weiße Hose und ein Pillbox-Hut. Kontrastierende schwarze Quastenohrringe und eine Schultertasche vervollständigten das Outfit.
Trenchcoats
An den Tagen, an denen die Temperaturen über den Gefrierpunkt stiegen, zeigten sich die Besucher:innen in verschiedenen Regenmänteln. Die Auswahl reichte von klassischen Trenchcoats bis hin zu modernen Interpretationen.
Ein klassischer, wasserabweisender beiger Trenchcoat mit Regenblenden und einem Bindegürtel.
Influencerin Laila Hasanovic trug einen Trench-Lagenlook mit einer Jacke und einem passenden Rock aus khakifarbener Baumwolle von MKDT Studio.
Die Moderedakteurin Gili Biegun wiederum trug einen beigen, gürtellosen Trenchcoat im Cape-Stil mit braunen Fellbesätzen an den Ärmeln.
April Lockhart, die als Content Creatorin kreativ ist, stach mit einem der farbenfrohsten Ensembles dieses Jahres aus der Menge hervor. Sie trug einen rosa Spitzentrenchcoat von Burberry aus der Kollektion von 2010.
Lagenlooks aus Spitze
Die lokale Marke OpéraSPORT ist bekannt für ihre ethisch bezogenen Stoffe, einschließlich feiner Spitze. Die Gäste der Show waren entschlossen, ihre Stücke auch im Schnee zu tragen. Daher kombinierten sie diese mit winterlichen Kleidungsstücken. Andere Besucher:innen taten es ihnen gleich.
Ein Spitzenschal mit Bogenkante über einer schwarzen Jacke mit Trichterkragen und einer Clutch mit Zebra-Print.
Ein Sweatshirt mit Reißverschlusskragen von OpéraSPORT unter einer braunen Wollgabardine-Jacke. Dazu ein weißer, knielanger Spitzenrock, ebenfalls von OpéraSPORT, über einer Hose.
Die Frau in der Mitte trug ein mit Spitze besetztes Unterkleid über Jeans. Darüber trug sie eine schwarze Lederjacke und eine Webpelzjacke.
Eine weiße Webpelzjacke über einem Spitzenrock von OpéraSPORT und einer hellblauen Jeans. Die Tasche mit Polka-Dots ist ebenfalls von OpéraSPORT.
Trappermützen aus Webpelz
Unter all den gezeigten Kleidungsstücken und Accessoires aus Webpelz setzten klassische Trappermützen das größte Statement. Ihre abgerundete Krone, der Schirm und die markanten Ohrenklappen sind für maximale Wärme bei eisigen Temperaturen konzipiert. Die Klappen können hochgebunden oder unter dem Kinn zusammengebunden werden, um Hals und Ohren zu schützen.
Eine beige Trappermütze aus Webpelz setzte einen neutralen Farbakzent zu einem schwarzen Mantel mit doppeltem Gürtel.
Eine braune Trappermütze aus Webpelz mit hochgebundenen Klappen wirkte als schickes Accessoire zu einem hellblauen Leder-Ensemble.
Eine Besucherin trug eine graue Trappermütze und eine Bomberjacke mit einem auffälligen Muster. Dies war ein seltener Anblick auf der CPHFW FW26.
Eine klassische braun-beige Trappermütze aus Webpelz, getragen zur ‘Mountain’ Jacke von Dala aus neutral gefärbtem Denim.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com