Couture trifft auf Workwear: DHL kollaboriert mit Berliner Marke Haderlump
Wird geladen...
DHL kollaboriert erneut mit dem Berliner Modelabel Haderlump.
Auf eine Kollektion im Frühjahr folgt nun bereits die zweite Kapsel mit Haderlump, teilte das deutsche Logistikunternehmen DHL am Montag mit.
Nach Kollektionen mit Marken wie Vetements oder Veldskoen setzt DHL erneut auf eine Zusammenarbeit mit der Modebranche. Haderlump ist für seine Verwendung von recycelten Materialien und Stoffen aus Überproduktionen bekannt. Auch in dieser Kollektion wurden ausrangierte Kleidungsstücke des Logistikunternehmens für die neuen Entwürfe genutzt. Das für DHL typische Branding, darunter das Markenemblem und kontrastierende Farben, zieht sich durch die Entwürfe.
„Die DHL-Arbeitskleidung mit ihren charakteristischen Farben ist mir seit meiner Kindheit vertraut – gelbe Ärmel und roter Torso mit schwarzen seitlichen Einsätzen“, so der Haderlump-Designer Johann Ehrhardt. Diese Designer-Charakteristiken verband der Modeschöpfer mit Elementen seiner eigenen Marke wie der Verwendung von Leder und üppigen Schnittformen.
Die DHL-Kapsel umfasst ein tailliertes, überlanges Abendkleid in den für den Logistikkonzern typischen Farben Gelb, Rot und Schwarz. Lange Ärmel sowie der hochgeschlossene Kragen erinnern an die typische Arbeitsuniform. Des Weiteren wurde ein zweifarbiger Lederblazer mit einem knielangen, schwarzen Faltenrock und Logo-Stiefeln kombiniert. Ein Mantel mit plissierter Rückenpasse, Schleppe und Emblem-Einsätzen rundet die Kapsel ab.
Bereits bei der ersten Zusammenarbeit zwischen DHL und Haderlump kamen gebrauchte Kleidungsstücke zum Einsatz, aus denen eine Kollektion mit Blazern, Jacken und Kapuzenpullovern entstand.
‘DHL x Haderlump’ ist bis zum 8. Dezember in der interdisziplinären Modelocation Platte.Berlin ausgestellt.